Mi, 21.01.2015 , 14:10 Uhr

Neuenmarkt: 400.000 Euro für Dampflokomotiv-Museum

Das Dampflokomotiv-Museum in Neuenmarkt (Landkreis Kulmbach) erhält rund 400.000 Euro aus den Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Dies gab der Bayerische Kultusminister Ludwig Spaenle am Mittwoch (21. Januar) in München bekannt.

„Das Dampflokomotiv-Museum kann mit diesen Mitteln neue Archivräume in der ehemaligen Bahnmeisterei einrichten. Ich freue mich, dass wir eines der größten Spezialmuseen im Bereich der Eisenbahngeschichte unterstützen können“, so Spaenle.

6 Millionen Euro für bayerische Museumsprojekte

13 bayerische Museumsprojekte konnten im Rahmen der abgelaufenen Förderperiode des Strukturfonds EFRE mit insgesamt rund 6 Millionen gefördert werden. In Oberfranken erhielten das Europäische Industriemuseum für Porzellan und technische Keramik Selb-Plößberg und das Bayerische Brauerei- und Bäckereimuseum Kulmbach eine Unterstützung.

 

Hier unsere Spezialsendung „Unter Volldampf – Das Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt“ von 2014:

 



 

Deutsches Dampflokomotiv Museum Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Förderung Kultusminister Landkreis Kulmbach Ludwig Spaenle Neuenmarkt Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.09.2024 Zweiter Bauabschnitt am Klinikum Kulmbach eingeweiht: Bayern investiert 66 Millionen Euro Der Freistaat Bayern investiert kräftig in den Krankenhausbau. Dies wurde am Donnerstag am Beispiel des Klinikums Kulmbach deutlich. Hier wurde am Nachmittag der Zweite Bauabschnitt eingeweiht. Der Freistaat fördert diesen Abschnitt mit 66 Millionen Euro. 20.08.2024 Trickbetrug in Neudrossenfeld: Mann tauscht 90 Euro gegen 2 Cent - Polizei mit dringendem Hinweis! Am vergangenen Wochenende wurde ein Autofahrer bei Neudrossenfeld im Landkreis Kulmbach Opfer eines dreisten Trickbetruges. Wie aus einem Pressebericht der Polizei hervorgeht, musste der Mann dabei einen Verlust von rund 90 Euro hinnehmen.