Am Samstag (29. Juni) kam es im Neuenmarkter Gemeindeteil Hegnabrunn im Landkreis Kulmbach zu einem Verkehrsunfall, in dessen Folge ein Radfahrer mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geliefert wurde. Dies berichtete die Polizei in einer Pressemeldung.
Landwirt übersieht Radfahrer
Demnach erfasste ein 61-Jähriger mit seinem Traktor einen Rennradfahrer, als er von seinem Hof in Hegnabrunn auf die KU 21 einfahren wollte. Der 63-jährige Radfahrer war gegen 15:00 Uhr von See kommend in Richtung Neuenmarkt unterwegs, als der Landwirt mit angebautem Frontmähwerk aus seiner Hofeinfahrt herausfuhr. Zwar tastete sich der Traktorfahrer in die Fahrbahn hinein, übersah dabei allerdings trotzdem das herannahende Fahrzeug.
Radfahrer erleidet schwere Verletzungen
Beide leiteten sofort eine Gefahrenbremsung ein, konnten ein Zusammenstoß aber nicht mehr vermeiden. Der Radfahrer stürzte und schlug dabei gegen das Mähwerk. Per Rettungsdienst kam der 63-Jährige mit schweren Verletzungen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Die Polizei Stadtsteinach schätzt den Sachschaden auf etwa 1.000 Euro.