So., 29.12.2024 , 09:23 Uhr

Landkreis Coburg

Neustadt bei Coburg: 28 Menschen nach Brand in Klinik evakuiert

Aus noch ungeklärter Ursache entsteht in einem Kellerzimmer ein Feuer

In den frühen Morgenstunden des Sonntags (29. Dezember) schlug die Brandmeldeanlage des Krankenhauses Neustadt bei Coburg Alarm und löste gegen 3.:50 Uhr einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus einem Fenster im Keller. 

Patienten wurden evakuiert

Insgesamt mussten 28 Patienten evakuiert und in umliegende Kliniken verlegt werden. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Ein Patient klagte während der Evakuierung über Atemnot, was jedoch offenbar nicht in Verbindung mit dem Brand stand. 

Sachschaden im fünfstelligen Bereich

Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen beläuft sich der Sachschaden auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Im Einsatz waren neben Kräften aus dem gesamten Coburger Bereich auch Feuerwehren aus dem angrenzenden Thüringen.

Video vom Brandort

Bilder vom Brandort

Brand Evakuierung Feuerwehr Kellerbrand Klinik Krankenhaus

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Waldbrand-Serie bei Meeder: Steckt ein Brandstifter hinter den Feuern im Grenzgebiet zu Thüringen? Ein erneuter Brand nahe der bayerisch-thüringischen Grenze bei Meeder (Landkreis Coburg) hielt die örtlichen Einsatzkräfte am Dienstag in Atem. Die Feuerwehr verhinderte Schlimmeres. Die Kriminalpolizei Coburg geht inzwischen von einem Zusammenhang aus. 09.04.2025 Schock beim Spaziergang in Coburg: Feuer in einem Waldstück – Kripo ermittelt! Ein harmloser Spaziergang endete am Montag (07. April) mit einem beunruhigenden Szenario für eine Fußgängerin: In einem Waldstück hinter einer Coburger Schule entdeckte sie plötzlich ein Feuer. Jetzt ermittelt die örtliche Kriminalpolizei. Spaziergängerin bemerkt brennenden Waldboden Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, meldete gegen 16:30 Uhr am Montagnachmittag eine Spaziergängerin ein Feuer in einem Waldstück 02.04.2025 Wohnhausbrand in Untersiemau: Flammen verwüsten Doppelhaushälfte Ein Brand in einer Doppelhaushälfte in Untersiemau (Landkreis Coburg) sorgte am Dienstag für einen Großeinsatz der örtlichen Feuerwehren. Während die Einsatzkräfte Schlimmeres verhindern konnten, hinterließ das Feuer dennoch erhebliche Schäden. 07.01.2025 Neustadt bei Coburg: Mann entsorgt Asche im Hauskeller - und löst Brand aus Am Montagmorgen löste die Entsorgung von Asche eines Holzofens im Keller eines Einfamilienwohnhauses in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) einen Feuerwehreinsatz aus. Nach Angaben der Polizei konnten die Einsatzkräfte ein Übergreifen auf den restlichen Teil des im Stadtteil Ketschenbach gelegenen Gebäudes verhindern.