Am Mittwoch (26. Februar) versuchten drei Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren, Parfums im Gesamtwert von über 1.000 Euro aus einer Drogerie in Neustadt bei Coburg zu stehlen. Die Tat schlug jedoch fehl.
Personal bemerkt die drei Langfinger
Gegen 13:15 Uhr betraten die Schüler laut Polizeibericht die Drogerie in der Eisfelder Straße von Neustadt bei Coburg, ausgestattet mit Rucksäcken und einer Sporttasche. Sie verstauten insgesamt 45 Parfums in ihren Taschen. Anschließend wollten sie die Filiale verlassen, ohne zu bezahlen. Die Aktion wurde jedoch vom Personal bemerkt. Die Angestellten konnten zwei der Diebe direkt anhalten. Der dritte Täter wurde am Nachmittag von der Polizei ermittelt.
14-Jähriger bereits schon die Tage zuvor „im Einsatz“
Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass einer der Jugendlichen bereits am Montag und Dienstag Parfums aus derselben Drogerie gestohlen hatte. Eines der gestohlenen Parfums hatte der 14-jährige Täter sogar schon an einen gleichaltrigen Jungen weiterverkauft.
Ermittlungen gegen 14-Jährigen wegen Hehlerei
Die gestohlenen Waren stellte die Polizei sicher. Die Polizei Neustadt ermittelt nun wegen Ladendiebstahls gegen die drei Schüler. Gegen den 14-Jährigen, der das gestohlene Parfum gekauft hatte, wird zudem wegen Hehlerei ermittelt.