So, 03.04.2022 , 17:50 Uhr

Landkreis Coburg

Neustadt bei Coburg: Schwerverletzte Frau aus brennender Wohnung gerettet

81-Jährige befindet sich in kritischem Zustand

UPDATE (21. April, 16:29 Uhr):

Wie TVO berichtete, kam es bereits Anfang April zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Neustadt bei Coburg. Die 81 Jahre alte Bewohnerin starb zwei Tage später wegen ihren schweren Verletzungen im Krankenhaus, die zunächst durch die Rettungsdienste reanimiert wurde. Das berichtet am Donnerstag (21. April) die Polizei. Aktuelle Ermittlungen der Kriminalpolizei Coburg haben ergeben, dass der Ehemann (83) der Seniorin offenbar den Brand auslöste.

 

ERSTMELDUNG (03. April, 17:50 Uhr):

Großeinsatz am Sonntagvormittag (03. April) in Neustadt bei Coburg. Aus bislang unklarer Ursache Teile eines Wohngebäudes in Vollbrand. Während ein Bewohner sich selbst ins Freie retten konnte, mussten Einsatzkräfte eine leblose Frau aus dem ersten Obergeschoss bergen. Ihr Zustand gilt nach erfolgreicher Reanimation als kritisch.

Brand in Wohnhaus ausgebrochen 

Gegen 10:30 Uhr ging die Meldung des Gebäudebrandes in der Sonneberger Straße in Neustadt bei Cobrug ein und eine Vielzahl an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten zum Brandort. Schnell brachte die Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle, trotzdem war das mehrstöckige Gebäude von giftigen schwarzen Rauchschwaden durchzogen.

Seniorin leblos aufgefunden 

Ein Bewohner konnte sich glücklicherweise selbst ins Freie retten. Er kam mit dem Verdacht einer leichteren Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Eine 81-Jährige befand sich während des Brandes in ihrem Schlafzimmer im ersten Obergeschoss. Feuerwehrleute bargen sie schließlich aus dem total verrauchten Raum und brachten sie zum Rettungsdienst. Sie konnte noch im Krankenwagen wiederbelebt werden. Ihr Zustand gilt jedoch weiterhin als kritisch. Weitere Personen befanden sich zu dieser Zeit nicht im Haus.

Brandursache noch unklar

Am Gebäude selbst entstand hoher Sachschaden. Nach ersten Schätzungen dürfte dieser im niedrigen sechsstelligen Bereich liegen. Derzeit sind Brandfahnder der Kriminalpolizei Coburg vor Ort und übernahmen die Ermittlungen. Die Ursache des Feuers ist bislang unklar.

 

Bilder vom Einsatzort:

Das könnte Dich auch interessieren