Do, 20.07.2023 , 15:42 Uhr

Landkreis Bamberg

Niedrigwasser im Landkreis Bamberg: Wasserentnahme aus Flüssen und Bächen verboten!

Wasserstand fast überall im Landkreis sehr niedrig

In langen trockenen Phasen wie der aktuellen steigt der Nutzungsdruck auf Fließgewässer. Auch, weil Anlieger und Eigentümer von Grundstücken in der Nähe von Flüssen und Bächen aus diesen Wasser entnehmen. An fast allen Gewässerstrecken im Landkreis Bamberg wurde der Wasserstand nun als sehr niedrig eingestuft und die Wasserentnahme somit verboten.

Auch Tier- und Pflanzenwelt durch Niedrigwasser beeinflusst

Bei Niedrigwasserstand ist eine erhebliche Beeinträchtigung des Gewässers, seiner Ufer sowie der Tier- und Pflanzenwelt durch eine Wasserentnahme gegeben. Die Wasserentnahmen zur Bewässerung sind in der aktuellen Situation durch den Anliegergebrauch nicht mehr abgedeckt und daher verboten, so das Landratsamt Bamberg am Donnerstag (20. Juli). Wer gegen dieses Verbot verstößt muss mit hohen Geldstrafen rechnen. Bamberg ist in diesem Jahr der erste oberfränkische Landkreis, der ein solches Wasserentnahmeverbot verhängt.

Selbst mit Erlaubnis zur Wasserentnahme muss auf Mindestwasserstand geachtet werden

Das Landratsamt weist darauf hin, dass auch jeder, der eine wasserrechtliche Erlaubnis zur Wasserentnahme besitzt, auf eine Mindestwasserführung in dem entsprechenden Fluss oder Bach achten muss. Auch hier ist eine Wasserentnahme bei Niedrigwasserstand verboten. Nähere Auskünfte erteilt der Fachbereich Wasserrecht am Landratsamt Bamberg. Beim Niedrigwasser-Informationsdienst Bayern können die Wasserstände von größeren Flüssen abgefragt werden.

Bäche Flüsse Landkreis Bamberg Niedrigwasser Trockenheit Verbot Wasserentnahme

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Priesendorf: Polizei stoppt Motorradfahrer - TÜV-Stempel mit Bleistift und Klebeband nachgestellt Am Donnerstagabend stoppte die Polizei in Priesendorf (Landkreis Bamberg) einen Motorradfahrer. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten gleich mehrere Gesetzesverstöße fest. 02.09.2024 Kamikaze-Fahrt auf A73: Polizist außer Dienst stoppt Autobahnraser! Am Samstagmittag stoppte ein eigentlich in Freizeit befindlicher Polizist einen 31-jährigen Mann, der mit seiner äußerst rücksichtslosen Fahrweise den Verkehr auf der A73 im Landkreis Forchheim und Landkreis Bamberg gefährdete. Die Verkehrspolizei Bamberg sucht aktuell nach Zeugen. 02.09.2024 Viereth-Trunstadt: Auto prallt gegen Baum - Alkoholisierter Fahranfänger (18) schwer verletzt In Viereth-Trunstadt im Landkreis Bamberg ereignete sich am Sonntagabend ein Verkehrsunfall, bei dem ein 18-Jähriger mit seinem Wagen gegen einen Baum prallte. Der Fahranfänger musste daraufhin mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. 31.08.2024 Altendorf / Hirschaid: 13-Jähriger auf Spritztour mit dem Auto der Mutter Solch eine Spritztour war auch für die Polizei nicht alltäglich: In der Nacht zum Samstag griff ein 13-Jähriger die Autoschlüssel vom Kleinwagen seiner Mutter und unternahm eine kleine Spritztour. Mit dabei: Seine Kumpels.