Mo, 02.01.2017 , 14:06 Uhr

Nürnberg / Bamberg: Gefährliche Körperverletzung in S-Bahn

Bundespolizei sucht Zeugen

Am Sonntagmorgen (1. Januar) kam es in einer S-Bahn, während der Fahrt von Nürnberg nach Bamberg, zu einer gefährlichen Körperverletzung zweier Männer. Die Bundespolizei übernahm die Ermittlungen und sucht Zeugen, die das Tatgeschehen mitbekommen haben.

Handgreifliche Auseinandersetzung in der S-Bahn

Nach derzeitigen Kenntnisstand der Ermittler befanden zwei Männer aus Eritrea am Sonntagmorgen in der S-Bahn der Linie 1, um von Nürnberg nach Bamberg zu gelangen. Während der Fahrt traten gegen 06:15 Uhr zwei 20-Jährige an die beiden Männer heran. Nach einer kurzen verbalen Auseinandersetzung wurden die 20-Jährigen handgreiflich. Nach Aussagen der Geschädigten sollen die Täter ihre Opfer geschlagen, getreten und auch gewürgt haben.

Bundespolizei stellt zwei Äthiopier am Bahnhof Bamberg

Nachdem die S-Bahn den Bahnhof Bamberg erreicht hatte, stellten Streifen der Landes- und Bundespolizei die zwei Tatverdächtigen im Bahnhof. Es handelt sich bei ihnen um Äthiopischer, die beide wegen ihrer Alkoholisierung noch nicht vernommen werden konnten. Nachdem ihre Personalien und ihr Wohnort feststanden, durften sie laut Bundespolizei auf freien Fuß bleiben.

Opfer mussten ärztlich behandelt werden

Die beiden Männer aus Eritrea erlitten durch die Auseinandersetzung kleinere Verletzungen und mussten nicht ärztlich behandelt werden.

Bahnreisende als Zeugen gesucht

Nach Aussagen der Geschädigten sollen sich in der S-Bahn unbeteiligte Reisende aufgehalten haben, die das Tatgeschehen mitbekommen haben dürften. Diese werden gebeten, sich als Zeugen unter der Telefonnummer 0931 / 322 59 0 der Bundespolizei zur Verfügung zu stellen. 

Bahnhof Bamberg Bundespolizei Körperverletzung nürnberg Oberfranken S-Bahn TV Oberfranken TVO Zeugen Zug

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Raubüberfall am Bamberger Bahnhof: Unbekannte attackieren 38-Jährigen Tatort Bahnhof Bamberg: In der Nacht zum Samstag wurde ein 38-jähriger Mann das Opfer eines Raubüberfalls. Unbekannte Täter entrissen ihm gewaltsam seinen Geldbeutel. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. 22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 25.10.2024 Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim gesperrt - So kommen Sie trotzdem an Ihr Ziel! Die Bahnstrecke Bamberg und Forchheim wird im Zeitraum vom 25. Oktober, 22:00 Uhr und 1. November 2024, 22:00 Uhr, voll gesperrt werden. Dies kündigte die Deutsche Bahn in einer Pressemitteilung an. Für die betroffenen Bahnfahrer kündigt die Bahn Alternativen an. 20.02.2024 Im Regionalzug von Bamberg nach Würzburg: Obdachloser greift Zugbegleiter an Ein 32-Jähriger beschäftigte am Samstagabend die Einsatzkräfte der Bundespolizei. Der Deutsche attackierte zuvor in einem Regionalzug von Bamberg nach Würzburg einen Zugbegleiter, beschädigte im Anschluss ein Fahrzeug der Bundespolizei und lieferte sich zudem noch eine körperliche Auseinandersetzung mit einem 35-Jährigen am Würzburger Hauptbahnhof.