Di, 05.08.2014 , 13:20 Uhr

Nürnberg / Oberfranken: Kabinett stellt "Nordbayern-Plan" vor

Es geht um einen dreistelligen Millionenbetrag. Und es geht um den Norden des Freistaates. Dem soll das Geld nämlich zugutekommen.Der sogenannte „Nordbayern Plan“ steht am heutigen Dienstag (5. August) auf der Agenda der letztem Kabinettssitzung vor der Sommerpause.

Ziel dieses Planes ist es, die drei fränkischen Regierungsbezirke und die Oberpfalz wirtschaftlich zu stärken. 60 Projekte sollen bis 2018 gefördert, Behörden in die Region verlagert werden.Finanzminister Markus Söder (CSU) kündigte bereits im Vorfeld der Kabinettssitzung im Heimatministerium in Nürnberg an, vor allem den Bereich Wissenschaft und Forschung zu fördern. Weiterhin sollen aufgestockte Fördergelder für sechs Landkreise und 57 einzelne Gemeinden bewilligt werden. Sie würden dann in die Kategorie „Räume mit besonderem Handlungsbedarf“ fallen. Ausführlich behandeln wir das Thema inklusive Reaktionen am Abend ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

 



 

Finanzen Freistaat gelder Kabinett Markus Söder Nordbayern-Plan nürnberg Oberfranken Sitzung Staatsregierung TV Oberfranken TVO Zuschüsse

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 03.12.2024 Revolution im bayerischen Verkehr: Kostenfreies Parken für Elektroautos ab 2025! Bayern schafft Anreize für den Wechsel vom "Verbrenner" zur E-Mobilität. Wie der Ministerrat in München am Dienstag beschloss, sollen Besitzer von Elektrofahrzeugen ab dem kommenden Jahr mehrere Stunden kostenfrei parken können! Dies teilte die Staatskanzlei nach der Sitzung mit. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 06.11.2024 Söder gratuliert Trump zum Wahlsieg: "Entgegen mancher Prognosen ist es ein klarer Sieg" Donald Trump hat für sich am Mittwochmorgen (deutscher Zeit) den Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl beansprucht. Derzeit (Stand: 11:30 Uhr) entfallen auf Trump 266 Wahlleute. 270 Wahlleute sind nötig, um die Wahl zu gewinnen.