So, 30.10.2022 , 12:29 Uhr

Oberfranken

Oberfränkisches Wort des Jahres 2022 ist: "Waafn"

Jury entscheidet sich aus 2000 Einsendungen

Das Oberfränkische Wort des Jahres 2022 ist "Waafn". Der Bezirk Oberfranken verkündet dies am Sonntag (30. Oktober) auf seinen Social Media-Kanälen. Der Bezirkstagspräsident Henry Schramm gab gemeinsam mit Starkoch Alexander Herrmann das Gewinner-Wort bekannt.

Oberfränkisches Wort des Jahres wird seit 2015 gesucht

Eine sechsköpfige Jury aus Sprachwissenschaftlern entschied sich aus 2000 Einsendungen für das Wort. Das Wort "Waafn" stammt aus einer Zeit, bei der Frauen Wolle auf ein Spinnrad gezogen, dabei zusammengesessen und sich ohne Zeitdruck unterhalten haben.

Seit 2015 sucht der Bezirk gemeinsam mit dem Oberfränkischen Bauernhofmuseum Kleinlosnitz im Landkreis Hof nach dem oberfränksichen Wort des Jahres. Der Bezirk möchte somit das oberfränkische Kulturgut pflegen und vermitteln. Letztes Jahr gewann das Wort "Erpfl". TVO berichtete.

Oberfränkisches Wort des Jahres 2022 - deshalb fiel die Wahl auf "waafn"

Bezirk Oberfranken Oberfränkisches Wort des Jahres Oberfränkisches Wort des Jahres 2022 Waafn

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Oberfränkisches Wort des Jahres 2024: Bezirk Oberfranken sucht Vorschläge Nunmehr zum 10. Mal sucht der Bezirk Oberfranken das "Oberfränkische Wort des Jahres" und damit den Nachfolger des Begriffs "Meichela" aus dem Jahr 2023. Pünktlich zum Tag der Muttersprache am Mittwoch beginnt die Suche. Die Vorschläge können ab sofort eingereicht werden. 17.01.2024 „Dramatischer Anstieg der Sozialausgaben“: Bezirk diskutiert Anhebung der Bezirksumlage Der Bezirk Oberfranken wird voraussichtlich seine Bezirksumlage 2024 erstmals seit acht Jahren erhöhen. Dies sei alternativlos, so der Bezirk in einer Pressemeldung. Diskutiert wird aktuell um eine Anhebung um 1,5 auf dann 19 Hebesatzpunkte. Grund sind die deutlich steigenden Ausgaben bei den Sozialleistungen! 21.10.2024 Vorsicht vor der Heizöl-Abzocke: Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche... Mit Beginn der Heizsaison möchten viele Hausbesitzer ihre Heizölvorräte auffüllen und vergleichen dazu Angebote im Internet. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten! Betrüger nutzen die gestiegene Nachfrage zunehmend aus und locken Interessenten auf täuschend echt wirkende Verkaufsplattformen, die vermeintlich günstige Heizölpreise anbieten. 21.10.2024 Die Kreisliga-Kracher vom Wochenende: Der Harry Kane vom Höllental & das 13-Minuten-Comeback Wir haben am Wochenende wieder vogelwilde Spiel-Ergebnisse in den Amateurklassen gefunden und fünf Highlights rausgepickt. Also holt Euch 'ne Kiste, lehnt euch zurück und genießt diese fünf Ergebnisse...