Fr, 13.02.2015 , 16:40 Uhr

Oberfranken: 484 Steuersünder zeigen sich selbst an

Offenbar war die Angst vor juristischen Konsequenzen zu hoch. In Oberfranken haben sich im vergangenen Jahr exakt 484 Menschen wegen Steuerhinterziehung selbst angezeigt.

Soviel wie noch nie, resümiert Finanzminister Söder und nennt dafür die neue Rechtsprechung seit diesem Jahr als Grund. Seit 2015 fällt das Strafmaß auch bei Selbstanzeige wesentlich härter aus. Die Selbstanzeigen in Oberfranken bescheren dem Finanzminister eine stattliche Summe – insgesamt 31 Millionen Euro Extra-Einnahmen sind darauf zurückzuführen. In diesem Jahr rechnet Söder mit weitaus weniger Selbstanzeigen.

 



 

Geld Oberfranken Rekord Selbstanzeige Steuerhinterziehung Steuersünder

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 16.07.2024 Bayern: Zahl der Einkommensmillionäre im Freistaat wächst und wächst... Die wirtschaftliche Stärke Bayerns zeigt sich erneut in aktuellen Zahlen, die jetzt das Bayerische Landesamts für Statistik in Fürth mitteilte. So wächst die Zahl der Einkommensmillionäre im Freistaat unaufhörlich - auch in Oberfranken. 24.12.2024 Weihnachten in Oberfranken: Die TVO-Weihnachtsansprachen 2024 Mit den TVO-Weihnachtsansprachen blicken elf Entscheidungsträger aus und für Oberfranken zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2024 und schauen voraus auf die kommenden zwölf Monate. 18.12.2024 Schwarzenbach an der Saale: Inhaftierter Mineralölhändler weist Schmieröl-Betrug von sich Das Familienunternehmen Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof weist die Vorwürfe des Verkaufs von Schmieröl statt Diesel und den damit verbundenen Vorwurf des Steuerbetrugs in zweistelliger Millionenhöhe zurück.