Sa, 02.03.2019 , 08:55 Uhr

Oberfranken: 53 neuen Polizistinnen & Polizisten im Einsatz

Vorstellung in Bayreuth am Freitag

53 neue Kolleginnen und Kollegen leisten seit dem gestrigen Freitag (1. März) ihren Dienst für die Sicherheit der oberfränkischen Bevölkerung. Polizeipräsident Alfons Schieder begrüßte die Beamtinnen und Beamten bei einer zentralen Veranstaltung im Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth.

Leichter Personalzuwachs in Oberfranken

Die 17 Frauen und 36 Männer leisteten ihren Dienst bislang in unterschiedlichen Regionen Bayerns, wobei über die Hälfte von ihnen von den Standorten der Bayerischen Bereitschaftspolizei stammt. Die jungen Polizistinnen und Polizisten füllen größtenteils frei werdende Personalstellen, die sich durch die jährlichen Versetzungen in den Ruhestand ergeben. Da weniger Versetzungen als Neuzuteilungen zu verzeichnen waren, ergibt sich für die Polizei in Oberfranken dadurch ein leichter Personalzuwachs.

Zuteilung erfolgt bedarfsorientiert

Für viele der Neuzugänge erfüllte sich der Wunsch auf eine Versetzung zu einer heimatnahen oberfränkischen Dienststelle, bei denen sie nun ihren Dienst in verschiedenen Funktionen verrichten. Die Zuteilung an die einzelnen Inspektionen erfolgte bedarfsorientiert und unter der Berücksichtigung der im September 2019 anstehenden Ruhestandsversetzungen.

Alfons Schieder Bayreuth neue Polizisten Oberfranken Polizei Polizeiinspektion Polizeipräsidium Ruhestand TV Oberfranken TVO Versetzung

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 "Herzlich Willkommen": 63 neue Polizistinnen & Polizisten für Oberfranken Am Dienstag begrüßte der oberfränkische Polizeipräsident Armin Schmelzer auf Kloster Banz (Landkreis Lichtenfels) 63 Neuzugänge, die seit 01. September ihren Dienst bei der oberfränkischen Polizei verrichten. 22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 21.08.2024 Tödliche Schüsse in Münchener Supermarkt: Polizeigewerkschaft fordert Taser für Streifenbeamte! Nach dem tödlichen Schusswaffengebrauch in einem Supermarkt in München am Montag hat die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) Bayern die Forderung nach einem Taser für Streifenpolizisten erneuert. Dieser könnte laut Jürgen Köhnlein, Landesvorsitzender der DPolG, als Lückenschluss zwischen Pfefferspray und Dienstwaffe wirken.