Do, 25.04.2024 , 12:12 Uhr

Oberfranken / München

Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München

Alle 16 bayerischen Lokalfernsehsender informieren im Landtag

Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil.

2,5 Millionen Menschen nutzen regelmäßig das bayerische Lokalfernsehen als Informationsquelle

Über 2,5 Millionen Menschen nutzen regelmäßig das Lokalfernsehen als Informationsquelle, um sich über Ereignisse in ihrer Heimat zu informieren. Das Lokalfernsehen informiert nicht nur, sondern trägt aktiv zur Meinungsbildung vieler Zuschauerinnen und Zuschauer bei. Es ist seine Aufgabe, mit seinem Programm der Bevölkerung die Vielfalt der bestehenden Meinungen möglichst breit und vollständig zu vermitteln. Zudem arbeiten alle 16 bayerischen Lokalfernsehsender intensiv und zusammen an ihrer digitalen Zukunft. Die faktenbasierten Informationen des Lokaljournalismus werden nicht nur im TV, sondern crossmedial auf den digitalen Kanälen verbreitet. Betont wird die Unverzichtbarkeit des Lokalfernsehens für die Demokratie auch durch den Gesetzgeber im Artikel 23 des Bayerischen Mediengesetzes. Im Senatsaal des Landtages in München stellen sich die 16 Fernsehstationen den Abgeordneten vor und informieren über die Zukunft des Lokalfernsehens in Bayern.

 

TVO-Video zum Aktionstag in München:

Statement zum Aktionstag von Norbert Kießling, Geschäftsführer von TV Oberfranken

Oberfranken: Aktionstag der bayerischen Regionalsender in München

Die Statements der Abgeordneten zum Aktionstag:

Aktionstag bayerischer Landtag Lokalfernsehen München Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Tödliche Schüsse in Münchener Supermarkt: Polizeigewerkschaft fordert Taser für Streifenbeamte! Nach dem tödlichen Schusswaffengebrauch in einem Supermarkt in München am Montag hat die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) Bayern die Forderung nach einem Taser für Streifenpolizisten erneuert. Dieser könnte laut Jürgen Köhnlein, Landesvorsitzender der DPolG, als Lückenschluss zwischen Pfefferspray und Dienstwaffe wirken. 16.07.2024 Bayern: Zahl der Einkommensmillionäre im Freistaat wächst und wächst... Die wirtschaftliche Stärke Bayerns zeigt sich erneut in aktuellen Zahlen, die jetzt das Bayerische Landesamts für Statistik in Fürth mitteilte. So wächst die Zahl der Einkommensmillionäre im Freistaat unaufhörlich - auch in Oberfranken. 26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 08.03.2024 40 Jahre on air: Privater Rundfunk feiert Jubiläum 40 Jahre on air - der private Rundfunk feiert dieses Jahr Jubiläum. Bedeutet, vor 40 Jahren sind die ersten Fernseh- und Radioprogramme auf Sendung gegangen. Aus diesem Grund lädt an diesem Freitag (8. März) die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (kurz: BLM) Vertreter der Medien, Politik und Gesellschaft nach München ein.