Fr, 24.06.2016 , 10:27 Uhr

Oberfranken / Bamberg: Hilfe für Hochwasseropfer

Landratsamt Bamberg hat ein Spendenkonto eingerichtet

Nach dem extremen Hochwasser im Landkreis Bamberg vom vergangenen Freitag (17. Juni) muss jetzt über Hilfsgelder für Betroffene entschieden werden. Die Wassermassen haben vor allem in den nordöstlichen Landkreisen ihre Spuren hinterlassen und große Schäden angerichtet. Wir berichteten.

Eines ist jedoch sicher: Der Freistaat Bayern unterstützt alle Betroffenen die durch ein Hochwasser in eine Notsituation geraten sind. Die Frage nach dem wann und wie viel, wird aktuell durch das Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz geklärt.

Zudem hat der Bamberger Landrat Johann Kalb ein Spendenkonto eingerichtet, zur Unterstützung der Betroffenen:

Aktuell-Videos vom Freitag (17. Juni)

Memmelsdorf: Alle Ortsteile vom Hochwasser stark betroffen / Rebecca Salyards berichtet
Lauter: Hochwasser steht 70 Zentimeter hoch / Sandra Schulze berichtet
Breitengüßbach: Uferbereich im Ort rutscht ab
Lauter: Bachbett breitet sich auf zehn Meter aus
Bamberg Hochwasser Lauter Memmelsdorf Oberfranken Spendenkonto TV Oberfranken TVO Überflutung Überschwemmung

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 DLRG Oberfranken erneut im Hochwassereinsatz: Wasserrettungszug unterwegs nach Donauwörth Die Hochwasserlage in Südbayern hat sich in den letzten Tagen und Stunden leicht entspannt. Dennoch überschreiten nach wie vor einige Pegel der Donau die höchste Meldestufe 4. 03.06.2024 Hochwassergebiet in Südbayern: Oberfranken schickt Unterstützung und Hilfe Am Samstagabend, in der Nacht auf Sonntag und am Sonntagmorgen machten sich oberfränkische Einsatzkräfte auf den Weg in die stark von Hochwasser betroffenen Hochwasser-Gebiete im Süden von Bayern. Entsprechende "Marschbefehle" erteilte die Regierung von Oberfranken. 03.06.2024 + LIVETICKER + Starkregen & Gewitter - Die Unwetterlage in Oberfranken am Wochenede Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einer potenziell gefährlichen Wetterlage, die sich am Wochenende einstellen kann. Genau elf Jahre nach dem verheerenden Hochwasser Ende Mai 2013 drohen erneut schwere Regenfälle und mögliche Überflutungen - auch in Oberfranken. 02.06.2024 Unwetter trifft Lichtenfels: "Starkregenereignis von unglaublichem Ausmaß" Lichtenfels lag am Samstag im Zentrum des Unwettergeschehens in Oberfranken. Bürgermeister Andreas Hügerich sprach via Facebook am Samstagabend von einem "Starkregenereignis von unglaublichem Ausmaß" in Lichtenfels. Am Nachmittag verwandelten sich binnen weniger Minuten Straßen zu reißenden Bächen.