Am Dienstag (26. September) findet die bundesweite Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben – Rücksicht im Blick“ statt – auch Oberfranken wird teilnehmen. Das Polizeipräsidium beteiligt sich unter dem Motto „Rücksicht im Blick“ an der Kontrollaktion. Hierbei liege der Fokus auf den „schwächeren Verkehrsteilnehmern“, so die Polizei am Montag (25. September).
200 Kräfte der Polizei sind morgen im Einsatz
Der Kontrolltag beginnt länderübergreifend um 6:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr. Knapp 200 Einsatzkräfte der oberfränkischen Polizei werden sowohl an stationären Geschwindigkeitsmessstellen vertreten sein als auch mobile Kontrollen des ruhenden und fließenden Verkehrs vornehmen. Die Schwerpunkte befinden sich hierbei rund um Schulen und Kindergärten. Ein Teil der Beamten wird gemeinsam mit Schülerlotsen präventive Laseraktionen durchführen.
Ziel der Aktion
Ziel der Aktion ist es, insbesondere auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen. Gemeint sind damit Fußgänger oder Kinder. Gemeinsam sicher ans Ziel, Unfälle vermeiden und Leben retten, so die Polizei abschließend.