Mo, 25.09.2023 , 15:51 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Bundesweite Verkehrskontrollen am Dienstag

Kontrollschwerpunkte werden rund um Schulen und Kindergärten sein

Am Dienstag (26. September) findet die bundesweite Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben – Rücksicht im Blick“ statt – auch Oberfranken wird teilnehmen. Das Polizeipräsidium beteiligt sich unter dem Motto „Rücksicht im Blick“ an der Kontrollaktion. Hierbei liege der Fokus auf den „schwächeren Verkehrsteilnehmern“, so die Polizei am Montag (25. September).

200 Kräfte der Polizei sind morgen im Einsatz

Der Kontrolltag beginnt länderübergreifend um 6:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr. Knapp 200 Einsatzkräfte der oberfränkischen Polizei werden sowohl an stationären Geschwindigkeitsmessstellen vertreten sein als auch mobile Kontrollen des ruhenden und fließenden Verkehrs vornehmen. Die Schwerpunkte befinden sich hierbei rund um Schulen und Kindergärten. Ein Teil der Beamten wird gemeinsam mit Schülerlotsen präventive Laseraktionen durchführen.

Ziel der Aktion

Ziel der Aktion ist es, insbesondere auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen. Gemeint sind damit Fußgänger oder Kinder. Gemeinsam sicher ans Ziel, Unfälle vermeiden und Leben retten, so die Polizei abschließend.

Kitas Kontrollen Oberfranken Polizei Schulen sicher.mobil.leben – Rücksicht im Blick Verkehrskontrollen

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 03.09.2024 "Herzlich Willkommen": 63 neue Polizistinnen & Polizisten für Oberfranken Am Dienstag begrüßte der oberfränkische Polizeipräsident Armin Schmelzer auf Kloster Banz (Landkreis Lichtenfels) 63 Neuzugänge, die seit 01. September ihren Dienst bei der oberfränkischen Polizei verrichten. 21.08.2024 Tödliche Schüsse in Münchener Supermarkt: Polizeigewerkschaft fordert Taser für Streifenbeamte! Nach dem tödlichen Schusswaffengebrauch in einem Supermarkt in München am Montag hat die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) Bayern die Forderung nach einem Taser für Streifenpolizisten erneuert. Dieser könnte laut Jürgen Köhnlein, Landesvorsitzender der DPolG, als Lückenschluss zwischen Pfefferspray und Dienstwaffe wirken. 11.06.2024 Oberfranken: KITAS, Kindergärten und Schulen erhalten knapp 70 Millionen Euro Wie der Landtagsabgeordneter Rainer Ludwig (Freie Wähler) in einer Pressemeldung mitteilt, werden auch in diesem Jahr zahlreiche Projekte in der Region Oberfranken gefördert. Im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs fördert der Freistaat Bayern demnach kommunale Hochbaumaßnahmen, insbesondere an öffentlichen Schulen und Kindertageseinrichtungen.