Do, 17.06.2021 , 10:27 Uhr

Oberfranken: Hitzewarnung für Donnerstag und Freitag gemeldet!

Heiße Subtropikluft gelangt nach Bayern

Der Deutsche Wetterdienst warnt am Donnerstag (17. Juni) vor Hitze. Betroffen ist auch ganz Oberfranken mit der Stufe "Lila". Für einen Teil der Landkreise und Städte gilt die Warnung erst ab dem Freitag (18. Juni). Laut dem DWD gelangt über dem Baltikum heiße Suptropikluft nach Bayern. Die Temperaturen steigen am Donnerstag auf bis zu 32 Grad.

Für diese Städte und Landkreise gilt die Hitzewarnung ab dem Donnerstag:

Für diese Städte und Landkreis gilt die Hitzewarnung ab Freitag:

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starken Wärmebelastungen. Teilweise am Donnerstag bis zu einer Höhe von 400 Metern und am Freitag von 800 Metern. Die Warnung gilt ab dem Donnerstag um 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Dieselben Uhrzeiten gelten auch nach aktuellen Stand (11:00 Uhr) für den Freitag.

Wann warnt der Deutsche Wetterdienst vor Hitze?

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einer starken Wärmebelastung, wenn die gefühlte Temperatur an zwei Tagen in Folge über 32 Grad liegt und zusätzlich nur eine geringe nächtliche Abkühlung besteht. Vor einer extremen Wärmebelastung wird gewarnt, wenn die gefühlte Temperatur über 38 Grad liegt, so der DWD.

TVO-Wetter für die kommenden Tage in Oberfranken

TVO-Wetter für den 18. Juni und die nächsten Tage
Deutsche Wetterdienst Grad Hitze Hitzewarnung Landkreise Oberfranken Sommer Sonne Städte Temperaturen TV Oberfranken TVO Warnung Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Hohe Waldbrandgefahr in Oberfranken: Luftbeobachter im Einsatz! Wegen der anhaltenden Trockenheit und geringer Niederschläge hat die Regierung von Oberfranken Luftbeobachtungsflüge am Wochenende angesetzt. Die Flüge finden täglich von Freitag bis Sonntag statt. 26.01.2024 Oberfranken: Sturm- und Windböen am Freitag Teils stürmisch wird der Freitag (26. Januar) in Oberfranken. Dabei können Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 85 Stundenkilometern auftreten. Die Wetterwarnung gilt bis Freitagabend um 18 Uhr. 26.12.2023 Oberfranken: Die aktuelle Hochwasserlage - eine Übersicht Aufgrund des Dauerregens der vergangenen Tage kam es zu Überschwemmungen in Oberfranken. So wurden unter anderem Straßen und Wiesen im Landkreis Bamberg und Lichtenfels überflutet. TVO berichtete. Auch am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) ist die Hochwasserlage in Oberfranken angespannt. Allerdings gibt es inzwischen für manche Gebiete Entwarnung. 21.12.2023 Oberfranken: Warnung vor starken Sturmböen und Dauerregen Die Tage vor Weihnachten werden unter anderem in Oberfranken stürmisch und regnerisch. Der Deutsche Wetterdienst warnt an diesem Donnerstag (21. Dezember) vor starken Sturmböen und Dauerregen.