Fr, 21.07.2023 , 15:43 Uhr

Oberfranken

Oberfranken ist bayerische Spitze: Patentanmeldungen vor allem bei "Diagnostik und Chirurgie"

Fast doppelt so viele Patente wie bundesweit insgesamt

Oberfranken bleibt Spitze, wenn es um Patentanmeldungen geht. Laut dem aktuellen Patente-Report der bayerischen Industrie- und Handelskammern wurden 2021 in der Region – in Relation zur Wirtschaftskraft – fast doppelt so viele Patente angemeldet wie im gesamten Bundesgebiet. Vor allem im Einzugsgebiet der IHK für Oberfranken Bayreuth liegt der Patent-Innovationsindex überdurchschnittlich hoch.

Die meisten Patente sind im Bereich der medizinischen Diagnostik und Chirurgie

Die meisten Patente der knapp 1.000 Patentpublikationen aus dem Einzugsgebiet der IHK für Oberfranken Bayreuth wurden 2021 im Bereich der medizinischen Diagnostik und Chirurgie angemeldet. Auf Rang 2 bei der Zahl der Patentanmeldungen stehen Patente rund um das Schließen von Türen und Fenstern. Ganze 57 Prozent aller bayerischen Patente und 24 Prozent der Patente bundesweit in diesem Sektor haben einen Ursprung im Einzugsgebiet der IHK für Oberfranken Bayreuth. Einen deutlichen Zuwachs von Patenten hat es zudem im Bereich Automotive und Energiegewinnung gegeben.

Erfindungen IHK IHK für Oberfranken Bayreuth Oberfranken Patente

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 37. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 04.09.2024 Oberfranken´s next Top-Politiker: Das sind die attraktivsten Bundestagsabgeordneten! In der Welt der Politik zählen vor allem Fachkompetenz und Glaubwürdigkeit – das glauben zumindest die Politiker selbst. Aber Hand aufs Herz: Ein bisschen Glamour hat noch keiner Wahl geschadet! 03.09.2024 Bayern: Freistaat schafft Grundlage für die schnellere Ausweisung von Waffenverbotszonen Die Bayerische Staatsregierung brachte am Dienstag die rechtliche Grundlage auf den Weg, dass künftig schneller und flexibler Waffen-und Messerverbotszonen für bestimmte öffentliche Orte in Bayern festgesetzt werden können. Dies teilte die Staatskanzlei nach der heutigen Kabinettssitzung mit. 03.09.2024 "Herzlich Willkommen": 63 neue Polizistinnen & Polizisten für Oberfranken Am Dienstag begrüßte der oberfränkische Polizeipräsident Armin Schmelzer auf Kloster Banz (Landkreis Lichtenfels) 63 Neuzugänge, die seit 01. September ihren Dienst bei der oberfränkischen Polizei verrichten.