Die Region Oberfranken ist der innovativste Ort 2022 in Deutschland, so das Innovationsnetzwerk „Die Deutsche Wirtschaft“ (DDW). Die Region konnte vor allem durch die hohe Lebensqualität, der breit gefächerten Wirtschaftsstruktur und ihrer Innovationskraft überzeugen.
40 Standorte nehmen beim Publikumspreis der Deutschen Wirtschaft teil
Rund 40 Innovationsstandorte und Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz stellten sich dem größten Publikumspreis der Deutschen Wirtschaft. Hier konnte sich die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv e.V. durchsetzen. Somit ist Oberfranken der innovativste Ort Deutschlands. Insbesondere die Projekte, wie die Bündelung langfristiger nachhaltiger Zukunftsprojekte, der Entwicklung neuer Technologien und das Bestreben für eine familienfreundliche Region, wurde mit diesem Preis belohnt.
Die Vorsitzenden von Oberfranken Offensiv freuen sich über die Auszeichnung:
In ganz Oberfranken werden langfristige und nachhaltige Zukunftsprojekte angestoßen. Unsere Universitäten und Hochschulen arbeiten interdisziplinär und eng mit der Wirtschaft zusammen, um neue Technologien zu entwickeln und innovative Ideen umzusetzen. Es wird überall investiert und gebaut. Wichtig ist, dass wir alle zusammenstehen, um unsere Region gemeinsam nach vorne zu bringen. Das bietet auch Fachkräften aus anderen Regionen einen Anreiz zu uns zu ziehen. Sie sind der Schlüssel für weitere Innovationen und das Wachstum der Wirtschaft.
(Heidrun Piwernetz, Regierungspräsidentin und Vorsitzende von Oberfranken Offensiv)
Durch seine Vielfalt habe Oberfranken für jeden Menschen das passende Angebot und eigne sich daher für eine ausgeglichene Work-Life-Balance, betont Henry Schramm, Vorsitzende von Oberfranken Offensiv und Bezirkstagspräsident.