Fr, 15.01.2016 , 21:13 Uhr

Oberfranken: Konjunktur im Handwerk weiter auf Kurs

Im vierten Quartal des Jahres 2015 konnte die Konjunktur im oberfränkische Handwerk das hohe Niveau der Vorquartale halten. Somit blickt Handwerkskammer für Oberfranken auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Bei der aktuellen Umfrage für das vierte Quartal wurden 529 Handwerksbetriebe mit 7.567 Beschäftigten befragt.

88 Prozent der Inhaber zufrieden mit der Lage

88 Prozent der Betriebsinhaber sind mit der Geschäftslage der vergangenen drei Monate zufrieden. 17,5 Prozent berichten auch zum Jahreswechsel von überdurchschnittlichen Auftragsbeständen. Begünstigt wurde diese Entwicklung vor allem durch die weiterhin steigende regionale Kaufkraft.

Arbeitsmarktsituation stabil

Knapp 75 Prozent der Betriebsinhaber haben die Belegschaftsgröße konstant gehalten. Weitere 11,5 Prozent haben neue Mitarbeiter eingestellt.

Blick voraus auf 2016

Ins neue Jahr blicken die oberfränkischen Handwerksunternehmer überwiegend optimistisch. Ein Drittel rechnet mit einer guten Geschäftslage, weitere 50 Prozent erwarten zumindest befriedigende Geschäfte. Als besonderer Impuls gilt dabei die anhaltend hohe Kapazitätsauslastung von aktuell 77,5 Prozent.

 

>>> Alle Daten des vierten Quartals im Überblick als pdf-Download! <<<

Auftragslage Ausblick Beschäftigung Handwerkskammer HWK Konjunktur Oberfranken TV Oberfranken TVO Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 01.10.2024 Razzia bei Autowerkstätten: Zoll auf der Suche nach illegalen Schraubern Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Schweinfurter Zolls kontrollierte in der letzten Woche Fahrzeugaufbereitungsanlagen, Auto- und Reifenservicewerkstätten in ganz Unterfranken und in großen Teilen von Oberfranken. Grund war das Aufdecken von illegalen Beschäftigungsverhältnissen. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro