Sa, 20.05.2023 , 10:40 Uhr

Landkreis Hof

"Oberfranken leuchtet" in Stammbach: Lichtkunst im öffentlichen Raum

Installationen bis zum 29. Mai im Ortskern zu sehen

Das Lichtdesign-Event „Oberfranken leuchtet“ startet am Samstag (20. Mai) in Stammbach (Landkreis Hof). Studierende der Hochschule Coburg beleuchten kunstvoll ausgewählte Gebäude. Die Installationen sind bis zum 29. Mai im Ortskern zu sehen. Die Veranstaltung wird um 20:30 Uhr von Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz feierlich eröffnet.

Marktgemeinde feiert ihr 700-jähriges Bestehen

Wie Gebäude auf Betrachter wirken können, wenn sie nicht flächendeckend angestrahlt, sondern zielgerichtet beleuchtet werden, zeigt die Veranstaltungsreihe „Oberfranken leuchtet“, die Oberfranken Offensiv e.V. seit 2005 in Zusammenarbeit mit dem Coburger Designforum Oberfranken e.V. und der Hochschule Coburg durchführt. Ab Samstag gastiert die Eventreihe in Stammbach. Die Marktgemeinde feiert ihr 700-jähriges Bestehen und hat für die Besucherinnen und Besucher von „Oberfranken leuchtet“ ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant. Der Eintritt ist gratis. Die Installationen werden ab Beginn der Dunkelheit (ab 21:00 Uhr) an ausgewählten Gebäuden zu sehen sein.

„Oberfranken leuchtet“ ein Publikumsmagnet

Die Veranstaltungsreihe „Oberfranken leuchtet“ ist seit vielen Jahren ein Publikumsmagnet. Oberfranken Offensiv und den teilnehmenden Städten und Gemeinden ist es eine Herzensangelegenheit, mit den ebenso künstlerischen wie hoch innovativen Lichtevents Positives in die Region zu tragen. Mit Licht werden nicht nur Zuversicht und Aufbruchsstimmung transportiert, sondern auch Möglichkeiten aufgezeigt, wie Ortskerne durch gezielte Illumination eine neue, intensivere Wahrnehmung erfahren können.

Sorgsamer Umgang mit Energie

Dabei ist für die Initiatoren der sorgsame Umgang mit Energie ein wesentlicher Baustein. Die temporären Illuminationen sensibilisieren die Menschen im Umgang mit dem Thema Licht. Es wird ein Lichtkonzept für die Zukunft entwickelt, das bei einer späteren Festinstallation Licht beziehungsweise Energie einsparen könnte. Zudem wird auch Rücksicht auf Flora und Fauna genommen und Lichtverschmutzung vermieden. Funktionales Licht wird durch atmosphärisches Licht ergänzt. Bei den angestrebten Dauerinstallationen lassen sich notwendige Sicherheitsaspekte, Naturschutz, energetische Einsparungen und potenzielle Kostensenkungen in Einklang bringen. Stammbach dient hierbei als praktisches Beispiel.

Das komplette Programm gibt es auf der Website.

Landkreis Hof Lichtdesign Oberfranken leuchtet Oberfranken Offensiv Stammbach

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2024 Mit über zwei Promille: Pkw-Fahrer prallt bei Stammbach mehrfach in die Leitplanken Am Samstagnachmittag verursachte ein 39-jähriger Slowake mit seinem Pkw einen Unfall zwischen den Stammbacher Ortsteilen Obertennersreuth und Tennersreuth (Landkreis Hof). Der Unfallgrund wehte den Polizisten vor Ort deutlich um die Nase. 06.11.2024 Massiver Abstandsverstoß: Lkw-Fahrer mit nur zehn Meter Lücke auf der A9 gestoppt! Am Dienstag führte die Hofer Verkehrspolizei auf der Autobahn A9 bei Stammbach (Landkreis Hof) eine gezielte Kontrolle zur Einhaltung der Sicherheitsabstände durch. Die Kontrolle zeigte auch schnell ihre Berechtigung! 27.10.2024 Stammbach: Oldtimer im sechsstelligen Wert völlig ausgebrannt Ein 61-Jähriger aus Stammbach (Landkreis Hof) wollte eigentlich seinen Oldtimer bereit für den Winter machen. Die letzte Fahrt mit dem Jaguar E-Type Cabriolet Baujahr 1967, endete jedoch mit einem Feuerwehreinsatz. 19.09.2024 Sicherheitsabstand? Nein, danke!: Polizei deckt A9-Drängler auf, die es gern eng haben! Für die Hofer Autobahnpolizei stand am Mittwoch eine vierstündige Abstandskontrolle auf der Autobahn A9 auf dem Dienstplan. Zwischen 09:00 Uhr und 13:00 Uhr Uhr positionierte man sich hierfür bei Stammbach (Landkreis Hof).