Mo, 05.09.2022 , 12:16 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Mehrere schwere Motorradunfälle am Sonntag

Fünf Verletzte / Rund 40.000 Euro Sachschaden

Neben dem tödlichen Motorradunfall auf der Staatsstraße 2190 bei Kasendorf (Landkreis Kulmbach) am Freitag (02. September) – Wir berichteten! – kam es am Sonntag in Oberfranken zu weiteren Biker-Unfällen, bei denen sich die Zweiradfahrer zum Teil schwer verletzten.

Unfall bei Scheßlitz

Prellungen und Abschürfungen am Bein zog sich am Sonntagnachmittag (04. September) eine Bikerin bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg) zu. Laut Polizei war die 18-Jährige offenbar mit einer nicht angepassten Geschwindigkeit auf der abschüssigen Straße von Ludwag in Richtung Zeckendorf unterwegs. In einer S-Kurve geriet die Motorradfahrerin von der Fahrbahn ab und stürzte. Zur Behandlung kam sie in ein Krankenhaus. Es entstand ein geringer Sachschaden.

Unfall bei Schlüsselfeld

Am späten Sonntagnachmittag kam bei Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg) nach einem Unfall ein schwer verletzter Motorradfahrer per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Gegen 18:00 Uhr war der 20-Jährige, der auf der Staatsstraße 2262 von Niederndorf in Richtung Schlüsselfeld unterwegs war, ebenso offensichtlich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, als er von der Fahrbahn abkam und gegen die Leitplanke prallte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 20-Jährige über die Schutzplanke geschleudert und hierbei schwer verletzt. Am Motorrad entstand ein Schaden in Höhe von rund 2.500 Euro.

Unfall bei Bamberg

Ein 57-jähriger Harley-Davidson-Fahrer missachtete am Sonntagvormittag an der A73-Anschlussstelle Bamberg-Ost das Stopp-Schild im Bereich der Einfahrt zur Baustelle in Richtung Norden und kollidierte mit dem Opel eines 30-Jährigen. Durch den Anstoß stürzte der 57-Jährige auf die Fahrbahn. Sein Motorrad prallte in die Schutzplanke. Sowohl er, als auch der Pkw-Fahrer, wurden leicht verletzt. Nach der Erstbehandlung kamen sie in ein Krankenhaus. Die Fahrbahn musste für die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge zeitweise gesperrt werden. Es kam bis in den frühen Nachmittag in Richtung Norden zu erheblichen Verkehrsproblemen. Der Sachschaden summierte sich auf rund 26.000 Euro.

Unfall bei Nordhalben

Ein 40-jähriger Motorradfahrer überholte am Sonntagnachmittag bei Nordhalben (Landkreis Kronach) einen VW Golf. Als er einen entgegenkommenden Skoda bemerkte, versuchte er wieder hinter dem VW einzuscheren. Dies missglückte jedoch und er touchierte den Skoda. Dadurch verlor der 40-Jährige die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte. Mit schweren Verletzungen kam er in ein Krankenhaus. In diesem Fall betrug der Sachschaden geschätzte 10.000 Euro.

A73 Bamberg Landkreis Bamberg Landkreis Kronach Nordhalben Scheßlitz Schlüsselfeld Staatsstraße 2262 Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2024 Europawahl 2024: So hat Oberfranken gewählt! Die Europawahl 2024 ist die zehnte Direktwahl zum Europäischen Parlament. In Deutschland wird die Wahl am 09. Juni durchgeführt. 21.05.2024 Landkreis Bamberg: Frau nach Regenunfall schwer verletzt Das schwere Unwetter, das am Sonntag über Oberfranken zog, sorgte auf den Straßen des Landkreises Bamberg für mehrere Regenunfälle. Dies teilte die Polizei in einer Pressemeldung mit. Demnach wurden infolge des Unwetters auf den beiden Autobahnen A70 und A73 gleich mehrere Unfälle gemeldet, die durch nicht angepasste Geschwindigkeit verursacht wurden. 03.05.2024 Aquaplaning rund um Bamberg: Porsche und Maserati landen in der Leitplanke Ein Gesamtschaden im hohen fünfstelligen Bereich war die Folge zweier Unfälle auf den Autobahnen A70 und A73 rund um Bamberg am späten Donnerstagnachmittag. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.