Sa, 02.02.2019 , 18:32 Uhr

Oberfranken Ost: Unwetterwarnung vor Starkschneefall

Glättewarnung für den gesamten Regierungsbezirk

Für den Osten von Oberfranken besteht ab Sonntagfrüh (3. Februar) eine Unwetterwarnung vor Starkschneefall. In den Morgenstunden setzt der erste Schneefall in Hochfranken, dem Frankenwald sowie im Fichtelgebirge ein. Über den Tag hinweg sind in der Folge weitere langanhaltende Schneefälle möglich, die auch ergiebig ausfallen können. Dabei können Straßen und Wege wieder sehr glatt werden.

Die Warnung gilt für:

Neuschneemengen von bis zu 10 Zentimeter sind über die kommenden 19 Stunden möglich. Örtlich auch etwas mehr. Die Warnung gilt ab Sonntag (3:00 Uhr) bis zum späten Sonntagabend (22:00 Uhr). Die Warnung gilt für alle Höhenstufen in diesem Bereich.

Glättewarnung für ganz Oberfranken

In den restlichen Teilen Oberfrankens muss man bis in die frühen Morgenstunden des Montags (4. Februar) verbreitet mit glatten Straßen und Wegen rechnen. Bitte vorsichtig fahren!

 

(Quellen: unwetterzentrale.de / dwd.de)

Bayreuth Fichtelgebirge Frankenwald Glätte Hof Oberfranken Schneefall TV Oberfranken TVO Unwetter Unwetterwarnung Warnung Wetter Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 DLRG Oberfranken erneut im Hochwassereinsatz: Wasserrettungszug unterwegs nach Donauwörth Die Hochwasserlage in Südbayern hat sich in den letzten Tagen und Stunden leicht entspannt. Dennoch überschreiten nach wie vor einige Pegel der Donau die höchste Meldestufe 4. 03.06.2024 Hochwassergebiet in Südbayern: Oberfranken schickt Unterstützung und Hilfe Am Samstagabend, in der Nacht auf Sonntag und am Sonntagmorgen machten sich oberfränkische Einsatzkräfte auf den Weg in die stark von Hochwasser betroffenen Hochwasser-Gebiete im Süden von Bayern. Entsprechende "Marschbefehle" erteilte die Regierung von Oberfranken. 03.06.2024 + LIVETICKER + Starkregen & Gewitter - Die Unwetterlage in Oberfranken am Wochenede Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einer potenziell gefährlichen Wetterlage, die sich am Wochenende einstellen kann. Genau elf Jahre nach dem verheerenden Hochwasser Ende Mai 2013 drohen erneut schwere Regenfälle und mögliche Überflutungen - auch in Oberfranken. 02.06.2024 Jahrhundertflut in Süddeutschland: DLRG Oberfranken im Hochwassergebiet im Einsatz Durch die extreme Hochwasserlage im Süden von Deutschland riefen am Samstag gleich mehrere Landkreise den Katastrophenfall aus. Die örtlichen DLRG-Schnelleinsatzgruppen befinden sich bereits seit Freitagabend im Einsatz. In der Nacht lief die Alarmierung der Einsatzkräfte der Wasserrettung aus ganz Oberfranken für den Einsatz in Südbayern.