Mi, 03.05.2017 , 15:07 Uhr

Oberfranken: Polizei warnt vor neuer Enkeltrick-Variante

Tipps der Polizei...

Am Mittwochvormittag (3. Mai) versuchten Betrüger in Bayreuth mit einer erweiterten Variante des „Enkeltricks“ an Bargeld zu kommen. Die Polizei Oberfranken warnt vor der neuen Masche und gibt Tipps, wie Sie sich vor diesem Betrug schützen!

Neue Masche der Betrüger

Da die polizeiliche Aufklärung und Warnung im Rahmen dieser Betrugsmasche Wirkung zeigt, versuchen die Täter neue Betrugsvarianten Bargeld von ihren Opfern zu ergaunern.

So wie in diesem Fall: Zunächst erfolgt ein Anruf in der herkömmlichen Art, bei dem sich ein unbekannter Mann für den Enkel oder einen nahen Angehörigen der vermeintlichen Opfer ausgibt. Sobald die Angerufenen den Versuch durchschauen, beendet das Gegenüber das Gespräch. Kurz darauf erfolgt ein weiterer Anruf. Ein Mann gibt sich als Kriminalbeamter aus und ergänzt, das Gespräch mitgehört zu haben. Um den Täter überführen zu können, soll der geforderte Geldbetrag zur Abholung bereitgehalten werden. Laut Polizei durchschauten die Angerufenen diese Betrugsmasche und verständigten die Polizei.

In diesem Zusammenhang rät das Polizeipräsidium Oberfranken:

Achtung Betrug Enkeltrick Oberfranken Polizei TVO; TV Oberfranken Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 21.10.2024 Vorsicht vor der Heizöl-Abzocke: Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche... Mit Beginn der Heizsaison möchten viele Hausbesitzer ihre Heizölvorräte auffüllen und vergleichen dazu Angebote im Internet. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten! Betrüger nutzen die gestiegene Nachfrage zunehmend aus und locken Interessenten auf täuschend echt wirkende Verkaufsplattformen, die vermeintlich günstige Heizölpreise anbieten. 22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 18.10.2024 Internationaler Schlag gegen Enkeltrickbetrüger: Oberfränkische Kripo & Europol zerschlagen kriminelles Netzwerk Erfolg für die Behörden im Kampf gegen Schockanrufe und Enkeltrick-Betrüger: Der oberfränkischen Kriminalpolizei, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaften Bamberg und Warschau sowie Ermittlern aus Polen, Großbritannien, Belgien und Europol, gelang nun ein internationaler Schlag gegen eine länderübergreifend agierende Bande mutmaßlicher Täter.