Am Mittwochvormittag (3. Mai) versuchten Betrüger in Bayreuth mit einer erweiterten Variante des „Enkeltricks“ an Bargeld zu kommen. Die Polizei Oberfranken warnt vor der neuen Masche und gibt Tipps, wie Sie sich vor diesem Betrug schützen!
Neue Masche der Betrüger
Da die polizeiliche Aufklärung und Warnung im Rahmen dieser Betrugsmasche Wirkung zeigt, versuchen die Täter neue Betrugsvarianten Bargeld von ihren Opfern zu ergaunern.
So wie in diesem Fall: Zunächst erfolgt ein Anruf in der herkömmlichen Art, bei dem sich ein unbekannter Mann für den Enkel oder einen nahen Angehörigen der vermeintlichen Opfer ausgibt. Sobald die Angerufenen den Versuch durchschauen, beendet das Gegenüber das Gespräch. Kurz darauf erfolgt ein weiterer Anruf. Ein Mann gibt sich als Kriminalbeamter aus und ergänzt, das Gespräch mitgehört zu haben. Um den Täter überführen zu können, soll der geforderte Geldbetrag zur Abholung bereitgehalten werden. Laut Polizei durchschauten die Angerufenen diese Betrugsmasche und verständigten die Polizei.
In diesem Zusammenhang rät das Polizeipräsidium Oberfranken: