Autofahrer und Fußgänger aufgepasst: Es kann in den kommenden Stunden sehr glatt in Oberfranken werden! Am Freitag (08. Dezember) zieht ein von Westen kommendes Niederschlagsgebiet gern Osten weiter und überquert dabei auch Oberfranken. Überfrierender Regen oder Schneeregen können dann für spiegelglatte Straßen und Wege sorgen, da der Boden noch gefroren ist.
Glatteis bis Donnerstagvormittag möglich
Egal ob per Auto, mit dem Fahrrad oder zu Fuß - man sollte sich den örtlichen Begebenheiten dementsprechend anpassen. Die Unwetterwarnung vor "markanter Glätte" gilt laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) von Freitag 09:00 Uhr bis Freitagnachmittag 17:00 Uhr. Auch im Anschluss sollten Autofahrer und Fußgänger weiter mit Glatteis / Glatteisregen rechnen, laut unwetterzentrale.de bis maximal in den frühen Samstagmorgen (09. Dezember).
Autofahrer sollten hierbei besonders an Bergkuppen, auf Brücken und in waldreichen Gebieten aufpassen. In der Dunkelheit sind diese Stellen zudem nur schwer erkennbar. Auch Gehwege könnten sehr glatt werden. Deshalb sollten auch Fußgänger unbedingt Obacht geben.
Betroffene Gebiete und Zeiten (Stand Freitag 15:50 Uhr / Updates, sofern sie vorliegen):
Sicherheitshinweise für Autofahrer bei Schneefall und überfrierender Nässe
Mit Blick auf die aktuelle Wetterlage, die Schneefall und überfrierende Nässe mit sich bringt, können diese Hinweise helfen, sich sicher durch die winterlichen Bedingungen zu bewegen:
1. Fahrgeschwindigkeit anpassen:
Reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit und passen Sie sie den Straßenverhältnissen an. Die Bremswege sind bei Schnee und Glätte verlängert.
2. Abstand halten:
Vergrößern Sie den Sicherheitsabstand zu anderen Fahrzeugen. Dies gibt Ihnen mehr Zeit, auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren.
3. Winterreifen verwenden:
Stellen Sie sicher, dass Ihre Fahrzeuge mit Winterreifen ausgestattet sind. Diese bieten bei niedrigen Temperaturen und winterlichen Straßenverhältnissen eine bessere Haftung.
4. Fahrzeugpflege:
Entfernen Sie vor Fahrtantritt Schnee und Eis von den Scheiben, Spiegeln, Leuchten und dem Dach Ihres Fahrzeugs. Dies gewährleistet eine gute Sicht und verhindert, dass Schnee während der Fahrt auf die Straße fällt. Fügen Sie der Scheibenwischanlage genügend Frostschutzmittel hinzu. Wechseln Sie schmierende Scheibenwischerblätter aus.
5. Bremsen testen:
Testen Sie vorsichtig Ihre Bremsen, um ein Gefühl für die aktuellen Straßenverhältnisse zu bekommen. Vermeiden Sie abrupte Bremsmanöver.
6. Streckenplanung:
Informieren Sie sich im Voraus über die Wetter- und Straßenverhältnisse auf Ihrer geplanten Route. Vermeiden Sie, wenn möglich, Straßen mit bekannter Glatteisgefahr.
7. Fahrzeugausrüstung:
Tragen Sie bei längeren Fahrten warme Kleidung mit sich und haben Sie gegebenenfalls Decken, Verpflegung und Wasser im Auto. Haben sie Eiskratzer, Handbesen und Frostschutzmittel in den Wintermonaten im Auto.
8. Sichtbehinderungen:
Bei schlechter Sicht durch Nebel und Schnee lässt sich die Geschwindigkeit schwer einschätzen! Bei Sichtweiten unter 50 Meter dürfen Sie nicht schneller als 50 km/h fahren.
9. Fahrsicherheitstraining:
In Erwägung ziehen, ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren, um das sichere Fahren unter winterlichen Bedingungen zu üben.
10. Informationen:
Informieren Sie sich rechtzeitig über das aktuelle und kommende Wetter und mögliche Unwetter- oder Wetterwarnungen. Unter anderem kann dies online auf tvo.de erfolgen!
Vorsichtig und rücksichtsvoll im Straßenverkehr
Bitte seien Sie besonders vorsichtig und rücksichtsvoll im Straßenverkehr. Durch eine umsichtige Fahrweise können Sie dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. TVO sagt: "Bleiben Sie sicher und kommen Sie gut ans Ziel!"