Sie klingelten als Wasserwerker und entpuppten sich am Ende als Langfinger: Unbekannter gaben sich am Mittwoch (06. März) in den Landkreisen Bamberg und Bayreuth als vermeintliche Handwerker aus. So gelangten sie in mehrere Wohnungen und stahlen dort Bargeld und Wertgegenstände!
Bargeld, Schmuck und Mobiltelefone erbeutet
Die Unbekannten gaben sich an den Türen mehrerer Wohnhäuser als Wasserwerker aus. Weiter tischten sie ihren Opfern die Geschichte auf, die Wasserleitungen aufgrund einer Baustelle überprüfen zu müssen. In vier bereits der Polizei bekannten Fällen verschafften sich die Täter damit Zutritt zu den Wohnungen. Während zwei der Männer die in allen Fällen über 70-jährigen Opfer ablenkten, konnte ein Dritter unbemerkt die Wohnung durchsuchen. So erbeutete das Trio Bargeld, Schmuck und Mobiltelefone im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.
Im Einzelnen erfolgten die Taten:
Kripo Bayreuth führt die Ermittlungen
In einem Fall konnten die Verdächtigen als etwa 35 Jahre alt beschrieben werden, wobei ein Täter etwa 185 Zentimeter und ein weiterer Mann etwa 175 Zentimeter groß sein soll. Die Kriminalpolizei Bayreuth führt die Ermittlungen in den Fällen in Kulmbach, Bad Berneck und Himmelkron und bittet unter der Rufnummer 0921 / 5060 um Hinweise.
Im Fall von Breitengüßbach ermittelt die Bamberger Kripo und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 0951 / 91 29 491 entgegen.