Di, 07.10.2014 , 13:40 Uhr

Oberfranken: Spitze beim Innovationsgutschein in Bayern

„Oberfranken ist eine Top-Innovationsregion“, so Heribert Trunk, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth in einer ersten Bewertung der aktuellen Zahlen zum Förderinstrument „Innovationsgutschein Bayern“. Diese Förderung des Freistaates zielt auf kleine Unternehmen und Existenzgründer, die neue Ideen umsetzen wollen. Oberfrankenweit wurden seit Juni 2012 250 Unternehmensanträge bewilligt.

Bezieht man die Gesamtzahlen auf die Hauptzielgruppe der kleinen und mittleren Unternehmen bis 50 Mitarbeiter, kommt Oberfranken auf 5,6 bewilligte Anträge pro 1.000 Unternehmen. Gemessen an der Gesamt-Unternehmenszahl liegt Oberfranken damit bayernweit an der Spitze. Innerhalb Oberfranken liegen die Landkreise Bamberg (35 Anträge), Hof (33 Anträge) und Bayreuth (28 Anträge) an der Spitze. „Diese Zahlen belegen einmal mehr, dass unsere kleinen und mittelständischen Unternehmen hoch innovativ agieren und stetig auf der Suche nach neue Impulsen sind“, so Trunk in seiner Einschätzung.

Bei dem Innovationsgutschein werden Produkt-, Dienstleistungs- und Verfahrensinnovationen gefördert. Pro Innovationsgutschein können bis zu 18.000 Euro Fördersumme fließen. In Summe wurden bereits 2,7 Millionen Euro an Fördergelder nach Oberfranken bewilligt. Die IHK für Oberfranken Bayreuth unterstützt die Unternehmen beim kompletten Antragsverfahren.

 



 

Anträge Bayreuth Förderung Heribert Trunk IHK Innovation Innovationsgutschein Oberfranken TV Oberfranken TVO Unternehmen Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 10.10.2024 "Bayern-Treffer" im September: Fallrückzieher von Josua Reitzle aus Bayreuth steht zur Wahl Spektakuläre Tore gibt es nicht nur in der Bundesliga – auch im oberfränkischen Amateurfußball sorgen zahlreiche Treffer für Jubelstürme! Ein solches Traumtor hat es nun in die Auswahl zum "Bayern-Treffer" des Monats September 2024 des BFV geschafft. 12.07.2024 Kulmbacher Brauerei AG: Vorstandssprecher Stodden geht in den Ruhestand Der Vorstandssprecher der Kulmbacher Brauerei AG, Markus Stodden, zieht sich zurück. Nach 23 Jahren im Vorstand geht er nun in wenigen Wochen in den Ruhestand. Dies teilte das Unternehmen jetzt mit.