Di, 31.03.2015 , 13:01 Uhr

Oberfranken: Sturm Niklas zieht über das Land

Sturm Niklas zieht aktuell über Oberfranken hinweg. Verbreitet werden Böen von 90 km/h erreicht. Ab einer Höhe von 500 Metern sind Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h möglich. Dies trifft vor allem auf die Bereiche von Frankenwald und Fichtelgebirge zu.

Unser Bericht vom Dienstag (31. März):

 

TVO-Reporter Christoph Röder berichtet vom Ochsenkopf (31. März):

 

Der aktuelle TVO-Wetterbericht für die kommenden Tage:

 

Wetterfotos unserer Facebook-User (Bilder per Mail an foto@tvo.de)

Zugunfall bei Pegnitz

Neben zahlreich abgedeckten Dächern, umgestürzten Bäumen und umherfliegenden Gegenständen blockierte gegen 11:00 Uhr ein Baum die Bahnstrecke Nahe Pegnitz (Landkreis Bayreuth). Der Regionalexpress 5282 – aus Hof kommend – konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte auf Höhe der Weidelwanger Mühle gegen das Hindernis. Zwei Personen wurden verletzt, 140 reisende von der Polizei evakuiert. Mehr Infos HIER…

Zahlreiche Sturmschäden in Oberfranken

Zahlreiche Verkehrsbehinderungen und Sturmschäden sind in Oberfranken aktuell zu verzeichnen. So wurden zum Beispiel in Hof Bäume entwurzelt. Weiterhin stürzten Dachziegel von Häusern. Verkehrsbehinderungen gibt es auf der Bundesstraße B303 im Bereich Fichtelberg (Landkreis Bayreuth) aufgrund umgestürzter Bäume und Windbruch. Ebenso war die Bahnstrecke zwischen Hof und Bad Steben betroffen. Hier geriet ein Baum in die Vorderachse eine Regionalzuges.

Stromausfall in Teilen von Heinersreuth

Windböen haben am Dienstagvormittag (31. März) eine Hochspannungsleitung bei Heinersreuth beschädigt. Seitdem sind die Ortsteile Unterpreuschwitz, Denzenlohe, Tannenbach, Dörnhof, Hahnenhof und Weikenreuth von der Stromversorgung abgeschnitten. Die Arbeiten an der Freileitung sollen laut den Unternehmen bis zum Nachmittag andauern. Die Ortsteile sollen gegen 14:00 Uhr wieder Strom haben.

Bahn stellt Zugbetrieb in Nordostbayern ein

Aufgrund der Vielzahl umgestürzter Bäume und unkalkulierbarer Risiken für fahrende Züge hat die DB Regio Nordostbayern ab sofort den Zugbetrieb eingestellt. Alle aktuell noch verkehrenden Züge werden bis zum nächsten Knotenbahnhof gefahren, sprich Lichtenfels, Neuenmarkt-Wirsberg, Bayreuth, Hof, Marktredwitz, Weiden und Schwandorf – und dann beendet.

 

 

Aktive Unwetterwarnung für Oberfranken

Die aktive Unwetterwarnung vor Sturm und Orkan gilt noch bis Donnerstagnacht (2. April). Zudem muss den Dienstag über mit kräftigen Regen gerechnet werden. 25 bis 40 Liter pro Quadratmeter sind möglich, örtlich auch mehr. Am Dienstagabend sind Schneefälle in den Höhenlagen nicht auszuschließen.

Coburg: Umgestürzter Baum begräbt sieben Fahrzeuge

Gleich sieben geparkte Fahrzeuge unter sich begrub ein umstürzender Baum bereits in der Nacht zum Montag (30. März) in Coburg-Pilgramsroth. Kurz nach Mitternacht hatte der starke Sturm den Baum umgerissen. Drei Pkw, zwei Motorräder und zwei Mopeds wurden dabei beschädigt. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

 



 

Behinderungen Niklas Oberfranken Orkan Schaden Sturm TV Oberfranken TVO umgestürzte Bäume

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 10.10.2024 Ex-Hurrikan Kirk wütet über Oberfranken: Polizei zählt fast 130 Einsätze am Vormittag! Der ehemalige Hurrikan Kirk zieht derzeit über Deutschland und beeinflusst auch das Wetter in Oberfranken. Am Donnerstagmorgen erreichten seine Ausläufer auch Bayern und das TVO-Sendegebiet, wo unter anderem die Stadt Bamberg betroffen ist. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 26.01.2024 Oberfranken: Sturm- und Windböen am Freitag Teils stürmisch wird der Freitag (26. Januar) in Oberfranken. Dabei können Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 85 Stundenkilometern auftreten. Die Wetterwarnung gilt bis Freitagabend um 18 Uhr.