Fr, 26.01.2024 , 09:55 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Sturm- und Windböen am Freitag

Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 85 Stundenkilometern möglich

Teils stürmisch wird der Freitag (26. Januar) in Oberfranken. Dabei können Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 85 Stundenkilometern auftreten. Die Wetterwarnung gilt bis Freitagabend um 18 Uhr.

In diesen Landkreisen gilt die Stufe ORANGE: 

Es treten oberhalb 1000 Meter Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 75 und 85 Stundenkilometern auf. Anfangs aus westlicher, später aus nordwestlicher Richtung. Bei diesen Geschwindigkeiten können Äste von Bäumen herabfallen. Bitte achten Sie dabei auf herabfallende Gegenstände.

In den restlichen Landkreisen gilt die Stufe GELB:

In den restlichen Städten und Landkreisen gilt aktuell (Stand: 9:28 Uhr) die Stufe GELB. Bedeutet, es treten Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 Stundenkilometern anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 70 Stundenkilometern gerechnet werden.

 

Oberfranken Sturm Warnung Wetter Wind

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2023 Oberfranken: Die aktuelle Hochwasser- und Wetterlage Auch am ersten Weihnachtsfeiertag bleibt die Hochwasserlage in Oberfranken angespannt. Aufgrund dem Dauerregen der letzten Tage meldet der Hochwassernachrichtendienst Bayern für sämtliche oberfränkische Landkreise und Städte eine Warnung vor "Überschwemmungen für bebaute Gebiete". Die Warnung gilt laut aktuellem Stand (25. Dezember/11:58 Uhr) bis Dienstagabend um 18:00 Uhr. 24.01.2024 Oberfranken: Warnung vor Sturmböen am Mittwoch Der Mittwoch (24. Januar) wird stürmisch in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmböen, die Geschwindigkeiten bis zu 90 Stundenkilometern erreichen können. 26.12.2023 Oberfranken: Die aktuelle Hochwasserlage - eine Übersicht Aufgrund des Dauerregens der vergangenen Tage kam es zu Überschwemmungen in Oberfranken. So wurden unter anderem Straßen und Wiesen im Landkreis Bamberg und Lichtenfels überflutet. TVO berichtete. Auch am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) ist die Hochwasserlage in Oberfranken angespannt. Allerdings gibt es inzwischen für manche Gebiete Entwarnung. 27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein.