Do, 27.06.2024 , 11:14 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Unwetter-Vorabwarnung vor schweren Gewittern in mehreren Landkreisen

Wetterdienst warnt vor Überschwemmungen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Donnerstag (27. Juni) eine Unwetter-Vorabwarnung vor schweren Gewittern für mehrere oberfränkische Landkreise herausgegeben. Betroffen sind nach aktuellen Informationen (Stand 11:00 Uhr) die Landkreise Kulmbach, Kronach, Coburg, Lichtenfels und Teile des Landkreises Bamberg. Weiterhin spricht der DWD für die Mittagszeit eine amtliche Warnung vor starken Gewittern für die Landkreise Bayreuth und Wunsiedel aus.

DWD mit Vorabwarnung vor schweren Gewittern in mehreren Landkreisen

In feuchtwarmer und instabiler Luft entwickeln sich am heutigen Donnerstag laut dem Deutschen Wetterdienst bevorzugt ab den Mittagsstunden teils kräftige Gewitter, die sich nur langsam verlagern. Dabei sind Regenmengen zwischen 30 und 40 l/qm in einer Stunde oder 60 bis 80 l/qm in wenigen Stunden möglich. Regional eng begrenzt kann es zu Überschwemmungen sowie vollgelaufenen Kellern und Unterführungen kommen. Zudem besteht vereinzelt die Gefahr von Sturmböen (um 80 km/h, Bft 9) sowie Hagel und Hagelansammlungen. In der Nacht zum Freitag lässt die Gewitterneigung deutlich nach.

Starke Gewitter in den Landkreisen Wunsiedel und Bayreuth

Auch für die Landkreise Bayreuth und Wunsiedel spricht der DWD eine Warnung aus, hier vor starken Gewittern in der Mittagszeit. Demnach ziehen hier vom Westen her einzelne Gewitter auf. Dabei gibt es Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 l/m² und 25 l/m² pro Stunde sowie Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) und kleinkörnigen Hagel.

Gewittermythen im Check: Wetter-Experte Dominik Jung klärt auf

Deutscher Wetterdienst gewitter Landkreis Bamberg Landkreis Bayreuth Landkreis Coburg Landkreis Kronach Landkreis Kulmbach Landkreis Lichtenfels Landkreis Wunsiedel Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2024 Europawahl 2024: So hat Oberfranken gewählt! Die Europawahl 2024 ist die zehnte Direktwahl zum Europäischen Parlament. In Deutschland wird die Wahl am 09. Juni durchgeführt. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 16.01.2024 Brisante Wetterlage: Unwetterwarnung vor Eisregen & Starkschnellfall in Oberfranken Fußgänger und Autofahrer aufgepasst: In Oberfranken kann es durch Tief Gertrud ab der Nacht zum Mittwoch sehr glatt werden. Hierbei wird für den Norden von Oberfranken Starkschneefall erwartet, für die Mitte und den Süden des Sendegebietes ist Glatteisregen möglich. Wetterdienste und Warn-Apps warnen bereits vorab.