Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Donnerstag (27. Juni) eine Unwetter-Vorabwarnung vor schweren Gewittern für mehrere oberfränkische Landkreise herausgegeben. Betroffen sind nach aktuellen Informationen (Stand 11:00 Uhr) die Landkreise Kulmbach, Kronach, Coburg, Lichtenfels und Teile des Landkreises Bamberg. Weiterhin spricht der DWD für die Mittagszeit eine amtliche Warnung vor starken Gewittern für die Landkreise Bayreuth und Wunsiedel aus.
DWD mit Vorabwarnung vor schweren Gewittern in mehreren Landkreisen
In feuchtwarmer und instabiler Luft entwickeln sich am heutigen Donnerstag laut dem Deutschen Wetterdienst bevorzugt ab den Mittagsstunden teils kräftige Gewitter, die sich nur langsam verlagern. Dabei sind Regenmengen zwischen 30 und 40 l/qm in einer Stunde oder 60 bis 80 l/qm in wenigen Stunden möglich. Regional eng begrenzt kann es zu Überschwemmungen sowie vollgelaufenen Kellern und Unterführungen kommen. Zudem besteht vereinzelt die Gefahr von Sturmböen (um 80 km/h, Bft 9) sowie Hagel und Hagelansammlungen. In der Nacht zum Freitag lässt die Gewitterneigung deutlich nach.
Starke Gewitter in den Landkreisen Wunsiedel und Bayreuth
Auch für die Landkreise Bayreuth und Wunsiedel spricht der DWD eine Warnung aus, hier vor starken Gewittern in der Mittagszeit. Demnach ziehen hier vom Westen her einzelne Gewitter auf. Dabei gibt es Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 l/m² und 25 l/m² pro Stunde sowie Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) und kleinkörnigen Hagel.