Di, 12.05.2015 , 13:05 Uhr

Oberfranken: Unwettervorwarnung vor Gewitter

Für Oberfranken muss man ab dem Dienstagnachmittag (12. Mai) mit schweren Gewittern rechnen. Für den gesamten Bezirk besteht eine Unwetter-Vorwarnung bis zum Mittwoch (13. Mai) 2:00 Uhr. Hierbei ist die Warnstufe ROT möglich.

Ab den Nachmittagsstunden (15:00 Uhr / 16:00 Uhr) sind kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und schweren Sturmböen oder gar Orkanböen möglich. Die Vorwarnung gilt für alle Höhenstufen (Quelle: unwetterzentrale.de)

 

Weiterführende Informationen der Gruppe „Stormchasing Oberfranken – Dem Unwetter auf der Spur“ zum möglichen Unwetter:

 

 



 

gewitter hagel Oberfranken Orkan Regen Sturm TV Oberfranken TVO Unwetter Vorwarnung Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 DLRG Oberfranken erneut im Hochwassereinsatz: Wasserrettungszug unterwegs nach Donauwörth Die Hochwasserlage in Südbayern hat sich in den letzten Tagen und Stunden leicht entspannt. Dennoch überschreiten nach wie vor einige Pegel der Donau die höchste Meldestufe 4. 03.06.2024 Hochwassergebiet in Südbayern: Oberfranken schickt Unterstützung und Hilfe Am Samstagabend, in der Nacht auf Sonntag und am Sonntagmorgen machten sich oberfränkische Einsatzkräfte auf den Weg in die stark von Hochwasser betroffenen Hochwasser-Gebiete im Süden von Bayern. Entsprechende "Marschbefehle" erteilte die Regierung von Oberfranken. 02.06.2024 Unwetter trifft Lichtenfels: "Starkregenereignis von unglaublichem Ausmaß" Lichtenfels lag am Samstag im Zentrum des Unwettergeschehens in Oberfranken. Bürgermeister Andreas Hügerich sprach via Facebook am Samstagabend von einem "Starkregenereignis von unglaublichem Ausmaß" in Lichtenfels. Am Nachmittag verwandelten sich binnen weniger Minuten Straßen zu reißenden Bächen. 02.06.2024 Jahrhundertflut in Süddeutschland: DLRG Oberfranken im Hochwassergebiet im Einsatz Durch die extreme Hochwasserlage im Süden von Deutschland riefen am Samstag gleich mehrere Landkreise den Katastrophenfall aus. Die örtlichen DLRG-Schnelleinsatzgruppen befinden sich bereits seit Freitagabend im Einsatz. In der Nacht lief die Alarmierung der Einsatzkräfte der Wasserrettung aus ganz Oberfranken für den Einsatz in Südbayern.