So, 22.05.2016 , 18:18 Uhr

Oberfranken: Unwettervorwarnung vor Gewitter

Warnstufe ROT möglich

Für Oberfranken besteht eine Unwetter-Vorwarnung vor Gewitter. Diese Vorwarnung ist aktiv ab dem späten Sonntagnachmittag (22. Mai) 18:00 Uhr. Für den gesamten Bezirk besteht diese Vorwarnung bis Montagfrüh (23. Mai) 05:00 Uhr. Hierbei ist die Warnstufe ROT möglich.

Lokale Gewitter möglich

Örtlich sind lokale Gewitter mit Starkregen und Hagel möglich. Weiterhin können zudem starke Sturmböen hinzukommen. Die Vorwarnung gilt für alle Höhenstufen. Aktuell (Sonntag 18:00 Uhr) treten mehrere Gewitterzellen in Baden-Württemberg auf. (Quelle: unwetterzentrale.de)

Sommerwetter legt am Montag eine Pause ein

Das Sommerwetter mit Temperaturen um die 30 Grad wird es zu Beginn der neuen Woche in Oberfranken nicht mehr geben. Laut den Worten des externen TVO-Wetterexperten Christopher Pittrof (Stormchasing Oberfranken) ist zum Wochenauftakt eine Schwergewitterlage in Oberfranken möglich. Die Wettermodelle sind aber noch zu ungenau, um Näheres zu vermelden.

 

TVO-Wetterbericht vom 22. Mai:

 

Bamberg Bayreuth Coburg Forchheim gewitter hagel Hof Kronach Kulmbach Lichtenfels Regen Sturmböen Unwetterwarnung Vorwarnung Warnung Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 Gewinnspiel: Die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Am 3. Juni startet die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Stimmen Sie ab für Ihre Lieblingsbratwurst und gewinnen Sie mit ein wenig Glück einen Webergrill im Wert von 900 Euro! 01.08.2024 Oberfranken: Warnung vor schwerem Unwetter! Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell in mehreren oberfränkischen Landkreisen vor schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel. Betroffen sind demnach die Landkreise Bamberg, Bayreuth, Forchheim, Lichtenfels, Kulmbach, Kronach, Coburg, Hof und Wunsiede sowie die vier kreisfreien Städte. 09.06.2024 Europawahl 2024: So hat Oberfranken gewählt! Die Europawahl 2024 ist die zehnte Direktwahl zum Europäischen Parlament. In Deutschland wird die Wahl am 09. Juni durchgeführt. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.