So, 20.06.2021 , 11:56 Uhr

Oberfranken: Unwettervorwarnung vor teils kräftigen Gewittern

Sturmböen, Starkregen, Hagel & vereinzelte Tornados möglich

Der Deutsche Wetterdienst spricht für den heutigen Sonntag (20. Juni) eine Unwettervorwarnung aus. Betroffen ist unter anderem ganz Oberfranken mit der Warnstufe 3 bzw. 4. Ab dem späteren Nachmittag kommen schwere Gewitter auf. Diese können mit Sturmböen, Starkregen und Hagel einhergehen. Vereinzelte Tornados sind nicht ausgeschlossen. Die Warnung gilt von 16:00 Uhr bis Montagmorgen (21. Juni) 03:00 Uhr.

Sturmböen, Starkregen, Hagel & sogar Tornados möglich

Die Gewitter können mit schweren Sturmböen bis orkanartigen Böen (95 bis 115 km/h), heftigem Starkregen zwischen 25 und 40 l/qm in einer Stunde und Hagel mit Korngrößen zwischen 2 und 5 cm einhergehen. Bei linienartigen Strukturen oder sehr starken Gewitterzellen sind Orkanböen (über 120 km/h) möglich. Vereinzelte Tornados sind nicht ausgeschlossen.

Diese Städte und Landkreise in Oberfranken sind betroffen:

Eure Wetterbilder- und videos könnt Ihr uns schicken via

 

*Vorwarnungen / Warnungen sind keine Garantie für ein tatsächlich auftretendes Wetterereignis. Diese Meldungen dienen lediglich als ein Hinweis auf mögliche Gefahren bei einem „Kann-Szenario“.

 

hagel Oberfranken schwere Gewitter Starkregen Sturmböen TV Oberfranken TVO Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2024 Oberfranken: Unwetter-Vorabwarnung vor schweren Gewittern In ganz Oberfranken kann es am Freitag zu schweren Gewittern kommen. Dies teilt der Deutsche Wetterdienst (DWD) aktuell auf seiner Website mit.  06.06.2024 DLRG Oberfranken erneut im Hochwassereinsatz: Wasserrettungszug unterwegs nach Donauwörth Die Hochwasserlage in Südbayern hat sich in den letzten Tagen und Stunden leicht entspannt. Dennoch überschreiten nach wie vor einige Pegel der Donau die höchste Meldestufe 4. 03.06.2024 Hochwassergebiet in Südbayern: Oberfranken schickt Unterstützung und Hilfe Am Samstagabend, in der Nacht auf Sonntag und am Sonntagmorgen machten sich oberfränkische Einsatzkräfte auf den Weg in die stark von Hochwasser betroffenen Hochwasser-Gebiete im Süden von Bayern. Entsprechende "Marschbefehle" erteilte die Regierung von Oberfranken. 03.06.2024 + LIVETICKER + Starkregen & Gewitter - Die Unwetterlage in Oberfranken am Wochenede Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einer potenziell gefährlichen Wetterlage, die sich am Wochenende einstellen kann. Genau elf Jahre nach dem verheerenden Hochwasser Ende Mai 2013 drohen erneut schwere Regenfälle und mögliche Überflutungen - auch in Oberfranken.