Mi, 01.02.2017 , 22:27 Uhr

Oberfranken: Erneute Unwetterwarnung vor Glatteisregen

Schwerpunkt am Donnerstagmorgen bis zum Mittag

Am Donnerstagmorgen (2. Februar) kann es erneut glatte Straßen und Wege in Oberfranken geben. Somit sind Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr nicht auszuschließen. Grund hierfür ist ein Regengebiet, welches von Westen her ab der zweiten Nachthälfte unter anderem über Oberfranken zieht.

Warnstufe ORANGE oder ROT möglich

Der Niederschlag kann dann auf dem noch kalten Boden gefrieren und verbreitet zu Glatteis führen. Eine aktuelle Warnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ist derzeit gültig von Donnerstag, 03:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Die Warnstufen ORANGE oder ROT sind hierbei möglich. Auch abseits dieses Zeitraums sind glatte Straßen und Wege weiterhin möglich. Die Warnung gilt derzeit oberfrankenweit für alle Höhenstufen. Im Laufe des Tages sollen die Temperaturen dann aber weiter ansteigen. 

Zudem müssen Allergiker bald schon wieder aufpassen, denn die ersten Pollen sind im Anflug. Mehr im Wetterbericht vom heutigen Mittwoch. Siehe unten...

Aktueller Wetterbericht vom Mittwoch, 01. Februar 2017

Berufsverkehr Eisregen Gatteisregen Glätte Glatteis Oberfranken Regen TV Oberfranken TVO Unwetter Warnung Wetter Winter

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 DLRG Oberfranken erneut im Hochwassereinsatz: Wasserrettungszug unterwegs nach Donauwörth Die Hochwasserlage in Südbayern hat sich in den letzten Tagen und Stunden leicht entspannt. Dennoch überschreiten nach wie vor einige Pegel der Donau die höchste Meldestufe 4. 03.06.2024 Hochwassergebiet in Südbayern: Oberfranken schickt Unterstützung und Hilfe Am Samstagabend, in der Nacht auf Sonntag und am Sonntagmorgen machten sich oberfränkische Einsatzkräfte auf den Weg in die stark von Hochwasser betroffenen Hochwasser-Gebiete im Süden von Bayern. Entsprechende "Marschbefehle" erteilte die Regierung von Oberfranken. 03.06.2024 + LIVETICKER + Starkregen & Gewitter - Die Unwetterlage in Oberfranken am Wochenede Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einer potenziell gefährlichen Wetterlage, die sich am Wochenende einstellen kann. Genau elf Jahre nach dem verheerenden Hochwasser Ende Mai 2013 drohen erneut schwere Regenfälle und mögliche Überflutungen - auch in Oberfranken. 02.06.2024 Jahrhundertflut in Süddeutschland: DLRG Oberfranken im Hochwassergebiet im Einsatz Durch die extreme Hochwasserlage im Süden von Deutschland riefen am Samstag gleich mehrere Landkreise den Katastrophenfall aus. Die örtlichen DLRG-Schnelleinsatzgruppen befinden sich bereits seit Freitagabend im Einsatz. In der Nacht lief die Alarmierung der Einsatzkräfte der Wasserrettung aus ganz Oberfranken für den Einsatz in Südbayern.