Di, 22.01.2019 , 12:18 Uhr

Achtung in Oberfranken: Eisflächen von Gewässern nicht betreten!

Wer einbricht, bringt sich und seine Retter in Lebensgefahr

Seit Tagen ist es ziemlich frostig bei uns in Oberfranken. Vielerorts schaffen es die Temperaturen auch tagsüber nicht über den Gefrierpunkt. Die Folge: Allmählich bilden sich Eisflächen auf den Gewässern. Doch Vorsicht ist angebracht. Trotz der anhaltenden Minusgrade ist das Eis nicht dick genug, um es zu betreten. Erst ab einer Dicke von 10 bis 15 Zentimetern hält die Eisfläche.

Immer wieder Übermütige

Kaum herscht ein paar Tage Dauerfrost, wollen die ersten Übermütigen aufs Eis um Schlittschuh zu laufen. Doch das ist extrem gefährlich. Denn nach wenigen Tagen trägt das Eis einfach noch nicht. Die Gefahr einzubrechen ist riesengroß, man riskiert sein Leben und unter Umständen das eines Anderen gleich noch mit. Denn wer versucht jemanden aus dem Eiswasser zu retten, begibt sich genau so in Lebensgefahr.

Übung der Kreiswasserwacht Hof

Um bestens für den Ernstfall vorbereitet zu sein, hat die Kreiswasserwacht Hof den Ernstfall im Hofer Stadtpark Theresienstein geprobt. Dazu wagte sich ein gesicherter Kamerad auf den Lettenbach See. Obwohl das Eis auf den ersten Blick dick genug wirkte, brach der Mann schnell ein. In Windeseile und mit geübten Griffen zogen seine Kameraden ihn aus dem eiskalten Wasser.

Videos von der Übung der Kreiswasserwacht Hof

Hof: Wasserwacht übt Eisrettung auf dem Lettenbach See
Ins Eis eingebrochen: Panik vermeiden und über Wasser bleiben!

Aktuell-Bericht vom Dienstag (22. Januar 2019)

Rettung aus dem Eis: Kreiswasserwacht Hof prüft den Ernstfall!
Dauerfrost Einbruch Eis Eisfläche Eisrettung Hof Lebensgefahr Minusgrade Wasserwacht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Lebensgefahr: Mögliche Eisfläche am Untreusee in Hof darf nicht betreten werden! Die Temperaturen im Raum Hof sollen wieder unter null Grad fallen. Es ist also möglich, dass Gewässer wie der Untreusee zufrieren. Die Stadt Hof warnt dringend davor, die Eisfläche zu betreten, denn es besteht Lebensgefahr. 15.11.2024 Beutezug durch Hof: Nächtliche Einbruchserie in mehrere Geschäfte In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden durch mindestens einen unbekannten Täter gleich mehrere Geschäfte im Bereich der Innenstadt angegangen. Dies teilte die Polizei in einer Pressemeldung mit. 31.05.2024 Wohnungseinbruch in Selb: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest Wie die Polizei berichtet, brach in der Nacht auf Donnerstag ein zunächst Unbekannter in eine Wohnung in Selb (Landkreis Hof) ein und stahl mehrere Wertgegenstände. Polizeibeamte nahmen kurz darauf einen tschechischen Tatverdächtigen fest, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof inzwischen in Untersuchungshaft sitzt. 27.05.2024 Einbruch in Hof: Diebe flüchten mit Tankstellentresor Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtete, brachen Unbekannte in der Nacht von Freitag (24. Mai) auf Samstag (25. Mai) in eine Tankstelle ein und stahlen einen Tresor mitsamt Bargeld. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.