Do, 16.07.2015 , 16:42 Uhr

Oberfranken: Vorsicht vor „falschen“ Facebook-Freunden

Immer häufiger gelingt es in letzter Zeit Betrügern mit manipulierten Facebook-Accounts die Hilfsbereitschaft von Facebook-Freunden auszunutzen und so Geld zu ergaunern. Vorsicht vor „falschen Facebook-Freunden“.

So funktioniert die Masche

Der Betrüger „hackt“ sich in ein persönliches Facebook-Profil oder erstellt eine Kopie eines bereits bestehenden Accounts.  So gelangt er an die Namen der dort eingetragenen Freunde. Diesen Freundeskreis kontaktiert er nun im Namen des Account-Inhabers und bittet unter einem Vorwand, um die Übermittlung der Handynummer. Mit der so erhaltenen Telefonnummer wendet sich der Betrüger an mobile Zahlungsanbieter, wie beispielsweise „Zong“ oder „PayPal“ und gibt dort Zahlungen in Auftrag.

Betrüger erschleichen sich Codes

Die Anbieter übermitteln daraufhin für jede in Auftrag gegebene Buchung per SMS einen Zahlencode an den Handynutzer. Diesen Zahlencode benötigt der Betrüger, um die angestoßenen Zahlungen abschließen zu können. Daher gaukelt er dem Facebook-Freund abermals eine Geschichte vor und bittet ihn, um Übermittlung des meist vierstelligen Bezahlcodes. Spätestens mit Erhalt der nächsten Telefonrechnung, die mit drei- bis vierstelligen Eurobeträgen belastet ist, fällt den Betrugsopfern der Schwindel dann auf.

Aufgepasst beim Umgang mit sozialen Netzwerken

Grundsätzlich gilt es vorsichtig zu sein bei Anfragen zu Handynummern, Adressdaten oder gar Kontoverbindungen –  auch wenn diese angeblich von Freunden oder Bekannten kommen. Außerdem sollte man auch aufpassen beim Erhalt von SMS mit Zahlencodes, besonders ohne diese selbst angefordert zu haben.

Beim Verdacht des Betrugs

Besteht der Verdacht des Betrugs,, empfiehlt es sich persönlich Kontakt mit dem Freund aufzunehmen, dessen Account möglicherweise manipuliert wurde. Besteht der Verdacht selbst Betrugsopfer geworden zu sein, umgehend die Polizei einschalten und die eigenen Freunde vor der Masche warnen.

 



 

Betrug Facebook falsche Freunde Masche Oberfranken Vorsicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden. 07.09.2024 Steinach an der Steinach: Amtsbekannter bedroht Polizei mit Messer Zu einem Nachbarschaftsstreit wurde die Polizei in Steinach an der Steinach (Landkreis Kronach) alarmiert. Zwar gelang es der Polizei, den Streit vorerst zu schlichten, jedoch wollte ein Amtsbekannter nicht Ruhe geben. Im Laufe des Einsatzes wurde ein Beamter verletzt und die Polizei mit dem Messer bedroht. 06.09.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 37. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 04.09.2024 Oberfranken´s next Top-Politiker: Das sind die attraktivsten Bundestagsabgeordneten! In der Welt der Politik zählen vor allem Fachkompetenz und Glaubwürdigkeit – das glauben zumindest die Politiker selbst. Aber Hand aufs Herz: Ein bisschen Glamour hat noch keiner Wahl geschadet!