Mi, 08.01.2025 , 15:51 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Warnung vor Hochwasser für mehrere Landkreise

Regenfälle und Schneeschmelze lassen den Wasserpegel ansteigen

Die Schneeschmelze und Regenfälle können in Teilen Oberfrankens zu Hochwasser führen. Davor warnt an diesem Mittwoch (8. Januar) der Hochwassernachrichtendienst Bayern.

Tauwetter für die nächsten Tage gemeldet

Der Deutsche Wetterdienst meldet für die nächsten Tage weiterhin Tauwetter in Form von Schnee und Regen. Hierbei ist die Gefahr groß, dass das Wetter an manchen Gewässern Oberfrankens zu Hochwasser führt. Die Warnung des Hochwassernachrichtendienst Bayern gilt größtenteils bis Donnerstagmittag (9. Januar) um 12:00 Uhr. Im Landkreis Kulmbach sogar bis Sonntagfrüh (12. Januar) um 8:00 Uhr.

Für diese Städte und Landkreise gilt Stufe ORANGE: 

Für die Städte und Landkreise Hof, Bayreuth und Wunsiedel liegen derzeit keine Warnungen vor.

Diese Meldestufen werden für die oberfränkischen Gewässer erwartet:

Auch bei kleineren Gewässern ohne aktuellen Warnpegel kann es durch die Regenfälle in Kombination mit der Schneeschmelze zu Überschwemmungen kommen, so der Hochwassernachrichtendienst Bayern.

TVO-Bericht zum Wetter für den 9. Januar 2025:

Gewässer Hochwasser Oberfranken Warnung Wasserpegel

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2024 Oberfranken: Warnung vor ergiebigem Dauerregen Der Deutsche Wetterdienst warnt vor "ergiebiegem Dauerregen". Die Warnung gilt in Oberfranken ab Freitag (31. Mai) bis voraussichtlich Sonntag (2. Juni), zum Teil auch bis Montag. Erwartet werden Niederschlagsmengen zwischen 50 und 100 l/m². 09.02.2024 +UPDATE+ Hochwasserwarnung in Oberfranken: Teils Meldestufe 3 erreicht Bereits am Donnerstag (08. Februar) kam es im Landkreis Bamberg durch Hochwasser zu Überschwemmungen. Die Hochwasserlage verschlimmert sich durch die anhaltenden Niederschläge aber aktuell nicht nur dort, sondern in ganz Oberfranken. 09.01.2025 Oberfranken: Warnung vor Sturmböen Der Deutsche Wetterdienst warnt an diesem Donnerstag (9. Januar) vor Sturmböen. Oberfrankenweit herrscht derzeit die Warnstufe ORANGE. Damit ist die Warnung vor "markantem Wetter" gemeint. Neben Sturmböen warnt der Hochwassernachrichtendienst Bayern auch vor Hochwasser. TVO berichtete. 23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet.