Di, 15.02.2022 , 15:03 Uhr

Oberfranken

Oberfranken: Warnung vor orkanartigen Böen & Sturm

Deutscher Wetterdienst warnt vor Sturm am Donnerstag

Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor starken Sturmböen und orkanartigen Böen in Oberfranken. Bereits am heutigen Dienstag (15. Februar) frischt der Wind in höheren Lagen am Abend stark auf. Betroffen sind vor allem die östlichen Landkreise Oberfrankens.

Starker Wind bereits ab Dienstagabend 

Oberhalb von 600 Metern kann es am Dienstag, laut aktueller Warnung, in den Landkreisen Hof, Kronach, Wunsiedel und dem östlichen Landkreis Bayreuth zu Sturmböen von bis zu 65 km/h kommen. Die Warnung gilt ab 18:00 Uhr. Am Mittwochmorgen soll sich die Lage vorerst etwas beruhigen. Doch bereits in der Nacht zum Donnerstag nimmt der Wind in ganz Oberfranken wieder deutlich zu. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Vorwarnung von 01:00 Uhr bis 21:00 Uhr herausgegeben. Lokal kann es dann im Tiefland zu schweren Sturmböen oder sogar zu orkanartigen Böen der Windstärke 11 kommen.

 

 

*Vorwarnungen / Warnungen...

...sind keine Garantie für ein tatsächlich auftretendes Wetterereignis. Diese Meldungen dienen lediglich als ein Hinweis auf mögliche Gefahren bei einem „Kann-Szenario“.

 

Eure Sturmbilder- und videos könnt Ihr uns schicken via

Wetterwarnung für Oberfranken

Wetterwarnung: Sturm- und Orkanböen rollen auf Oberfranken zu
orkanartige Böen Sturm Unwetter Warnung Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Oberfranken: Sturm- und Windböen am Freitag Teils stürmisch wird der Freitag (26. Januar) in Oberfranken. Dabei können Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 85 Stundenkilometern auftreten. Die Wetterwarnung gilt bis Freitagabend um 18 Uhr. 24.01.2024 Oberfranken: Warnung vor Sturmböen am Mittwoch Der Mittwoch (24. Januar) wird stürmisch in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmböen, die Geschwindigkeiten bis zu 90 Stundenkilometern erreichen können. 24.12.2023 Oberfranken: Hochwasserlage an Heiligabend im Sendegebiet Wie die Wasserwirtschaftsämter Hof und Kronach am Sonntagvormittag mitteilten, bleibt die Hochwasserlage in Oberfranken weiter angespannt. 08.12.2023 Gefrierender Regen: Unwetterwarnung vor Glätte in Oberfranken Autofahrer aufgepasst: Es kann glatt werden in Oberfranken! In der Nacht zum Donnerstag gehen die Temperaturen wieder in den Frostbereich. Etwaige Nässe kann rasch gefrieren und eine gefährlich glatte Eisschicht auf Straßen und Gehwegen bilden.