Do, 26.11.2015 , 18:01 Uhr

Oberfranken West: Breite Front gegen Stromtrassenbau

Die Protestfront gegen den weiteren Ausbaus des Stromnetzes in Westoberfranken wird breiter. Nachdem am Donnerstag (26. November) der Coburger Stadtrat mehrheitlich einer Resolution zustimmte, nochmals die geplante Erweiterung und Modifizierung der derzeit im Bau befindlichen Frankenleitung abzulehnen, legt nun ein Bündnis aus westoberfränkischen Landräten und Oberbürgermeistern nach.

Landräte und Oberbürgermeister lehnen weitere Stromtrassen ab

In einer gemeinsamen Stellungnahme lehnen die Landräte der Kreise Coburg, Lichtenfels, Bamberg und Forchheim sowie die Oberbürgermeister der Städte Bamberg und Coburg den Bau weiterer Stromtrassen durch Westoberfranken in vollem Umfang ab.

Forderung an Bundesregierung und netzbetreiber

„Eine weitere Beeinträchtigung der Kultur- und Erholungslandschaft und eine zusätzliche Belastung der Bevölkerung sind nicht mehr zumutbar“, so die Kommunalpolitiker in ihrer gemeinsamen Erklärung. Bundesregierung, Bundesnetzagentur, die Bayerische Staatsregierung sowie die Netzbetreiber werden aufgefordert, künftig von der Planung neuer Stromtrassen in Westoberfranken abzusehen.  

 

Rödental protestiert gegen Stromtrasse (Unser Bericht vom Montag, 23. November):

Bamberg Coburg Energie Forchheim Lichtenfels Netzbetreiber Oberfranken Protest Strom Stromtrasse TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 Gewinnspiel: Die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Am 3. Juni startet die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Stimmen Sie ab für Ihre Lieblingsbratwurst und gewinnen Sie mit ein wenig Glück einen Webergrill im Wert von 900 Euro! 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 01.08.2024 Oberfranken: Warnung vor schwerem Unwetter! Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell in mehreren oberfränkischen Landkreisen vor schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel. Betroffen sind demnach die Landkreise Bamberg, Bayreuth, Forchheim, Lichtenfels, Kulmbach, Kronach, Coburg, Hof und Wunsiede sowie die vier kreisfreien Städte.