Mo, 20.05.2013 , 15:25 Uhr

Oberfranken West: Unwetter fordert Einsatzkräfte

Vor allem in der Stadt Bamberg und angrenzender Gemeinden mussten mehrere Straßen und Unterführungen auf Grund des Starkregens kurzzeitig für den Verkehr gesperrte werden. Am Autobahnkreuz Bamberg kam der Verkehr wegen starken Hagels sogar zum Stillstand. In der Folge kam es im Großraum Bamberg auch zu einigen Aquaplaningunfällen, die aber allesamt glimpflich ausgingen. Die örtlichen Feuerwehren waren bis in den Abend damit beschäftigt vollgelaufene Keller und Wohnungen auszupumpen. 

In Redwitz a.d. Rodach im Landkreis Lichtenfels stürzte heute Morgen eine Stützmauer ein, die durch die erheblichen Wassermengen in der Rodach unterspült worden ist. Zwei Fahrzeuge und ein Anhänger wurden mit einem Teil des gepflasterten Parkplatzes, mit der Fahrzeugfront in Richtung Flussbett gerissen und blieben an der Abbruchkante hängen. Weiterhin drohte ein hochwertiges Cabrio ebenfalls abzurutschen, was aber aufgrund des schnellen und entschlossenen Handelns der umliegenden freiwilligen Feuerwehren verhindert werden konnte. Zur Bergung der Fahrzeuge musste auch ein Abschleppunternehmen mit einem Bergekran aus Lichtenfels anrücken.

Aquaplaning Einsatzkräfte Einsturz hagel Oberfranken West Regen Stau Überschwemmungen Unwetter Wassermassen

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2024 Oberfranken: Warnung vor starkem Gewitter in vier Landkreisen! Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Mittwoch eine Unwetterwarnung der Stufe 2 vor starkem Gewitter für Teile Oberfrankens herausgegeben. Betroffen sind die Landkreise Lichtenfels, Bayreuth, Bamberg und Kulmbach, sowie die beiden kreisfreien Städte Bayreuth und Bamberg. 02.08.2024 Unwetter in Oberfranken: Chaotische Zustände in Burgwindheim Am Donnerstag wurden weite Teile der Region Oberfranken von Starkregen und Gewittern heimgesucht. Wie die Nachrichtenagentur News5 berichtet, kam es in der Ortschaft Burgwindheim im Landkreis Bamberg durch das heftige Unwetter zu Überflutungen. 21.06.2024 Oberfranken: Unwetter-Vorabwarnung vor schweren Gewittern In ganz Oberfranken kann es am Freitag zu schweren Gewittern kommen. Dies teilt der Deutsche Wetterdienst (DWD) aktuell auf seiner Website mit.  06.06.2024 DLRG Oberfranken erneut im Hochwassereinsatz: Wasserrettungszug unterwegs nach Donauwörth Die Hochwasserlage in Südbayern hat sich in den letzten Tagen und Stunden leicht entspannt. Dennoch überschreiten nach wie vor einige Pegel der Donau die höchste Meldestufe 4.