Di, 02.09.2014 , 13:52 Uhr

Oberfranken: Wohin mit den Flüchtlingen?

Vor den Toren Europas toben Bürgerkriege und Millionen Menschen sind auf der Flucht. Sie suchen auch bei uns in Oberfranken Schutz. Die Behörden vor Ort stehen vor großen Herausforderungen. Die Unterkünfte sind längst überfüllt und die Bereitschaft, neue Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, ist überschaubar.

Leerstehende Häuser müssen zudem den baulichen und sicherheitstechnischen Anforderungen entsprechen. Dennoch scheinen einige das schnelle Geld machen zu wollen. In „Oberfranken Aktuell“ ab 18:00 Uhr sprechen wir mit der Regierung von Oberfranken über die aktuelle Lage und wir beleuchten an zwei Beispielen die gegenwärtige Lage in den Kommunen.

 



 

Asyl Asylanten Behörden Flüchtlinge Kommunen Oberfranken Räume TV Oberfranken TVO Unterkunft Wohnungen

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 18.06.2024 Bayreuth: Bezahlkarte für Flüchtlinge kommt im Juli Die Stadt Bayreuth wird am 1. Juli die Bezahlkarte für Asylbewerber einführen. Dies verkündete die Pressestelle der Stadt in einer Mitteilung. 29.02.2024 80 Cent pro Stunde: Flüchtlinge im Saale-Orla-Kreis sollen zur Arbeit verpflichtet werden Über den kleinen Saale-Orla-Kreis im Süden von Thüringen spricht Deutschland gerade von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen. Grund ist der Vorschlag von Landrat Christian Herrgott (CDU), der Flüchtlinge in seinem Landkreis zur Arbeit verpflichten will.