Fr, 25.08.2017 , 16:41 Uhr

Oberkotzau: 150.000 Euro Schaden bei Heupressenbrand

Heupresse brennt lichterloh

Erheblicher Sachschaden in Höhe von rund 150.000 Euro entstand am Mittwochnachmittag (23. August)  bei dem Brand einer Heupresse in Oberkotzau (Landkreis Hof). Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Plötzlich schlugen Flammen aus der Maschine

Zwei Landwirte ernteten gegen 14:30 Uhr im Bereich der Straße nach Konradsreuth auf einem Feld Heu ab. Dazu waren sie mit einem Gespann aus Traktor und Presse unterwegs, als aus zunächst unbekannten Gründen aus der nachgeführten Heupresse Rauch aufstieg. Innerhalb kürzester Zeit kam es zum Brandausbruch. Geistesgegenwärtig fuhren die Arbeiter das Gespann von der Wiese, so dass das landwirtschaftliche Gerät auf der Straße unter den Augen der alarmierten Feuerwehr abbrannte. Durch das besonnene Handeln konnte ein größerer Flächenbrand verhindert werden. Ursächlich für das Feuer dürfte nach bisherigen Erkenntnissen ein technischer Defekt an der Heupresse gewesen sein.

Brand Feld Feuer Feuerwehr Flammen Heu Hof Landwirte Oberfranken Oberkotzau TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Weiteres Feuer wohl durch Stromtrasse entfacht: Mehrere Fichten bei Marktleuthen abgebrannt Am Montagabend löste laut den Ermittlungen der Polizei mutmaßlich eine 380KV Freileitung einen größeren Wald- und Flächenbrand bei Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Bereits am Freitagabend kam es zu einem ähnlichen Feuer, nur rund zehn Kilometer entfernt. 26.08.2024 Waldbrand bei Hallerstein: Feuer wohl durch eine Stromleitung ausgelöst! Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am Montagabend (26. August) zu einem Großeinsatz bei Hallerstein, einem Gemeindeteil von Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof gerufen. 13.05.2024 Aufregung am Montagnachmittag in Hof: Feueralarm in der Sophienstraße! Aufregung in der Innenstadt von Hof am Montagnachmittag. Zeugen bemerkten einen Rauchgeruch und alarmierten die Polizei sowie die Feuerwehr. Zum Glück stellte sich der Einsatz als Fehlalarm heraus. 18.09.2024 Selbitz: Stall brennt in der Nacht nieder - Mehrere Kühe verenden in den Flammen Bei einem Großbrand einer Stallung im Selbitzer Ortsteil Neuhaus (Landkreis Hof) verendeten am späten Dienstagabend mehrere Kühe. Personen wurden nicht verletzt. Jedoch entstand ein Sachschaden von mindestens 500.000 Euro.