Mi, 10.08.2022 , 13:10 Uhr

Landkreis Hof

Oberkotzau: Ersthelfer retten fünf Menschen aus brennendem Haus - Polizei dankt für ihr "umsichtiges und selbstloses Verhalten"

Feuerwehrmänner kommen zufällig an brennendem Haus vorbei

Als am frühen Morgen des 01. Mai ein Brand in einem Wohnhaus in der Kautendorfer Straße in Oberkotzau (Landkreis Hof) ausbrach (TVO berichtete), reagierten zwei Männer vorbildlich. Sie retteten fünf Menschen aus dem brennenden Haus. Nun bedankte sich Jürgen Schlee, der Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Hof, im Namen des Polizeipräsidiums Oberfranken bei Harald Hofmann und Rasim Yilmaz.

Feuerwehrmänner betreten brennendes Haus und suchen nach gefährdeten Personen

Die beiden Männer sind nach Angaben der Polizei selbst Mitglieder bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberkotzau. Im Zuge der Ermittlungen zur Brandursache stellte sich heraus, dass sie eine tragende Rolle beim glimpflichen Ausgang des Brandes spielten. Demnach fuhr Harald Hofmann privat an dem Haus vorbei, als er die starke Rauchentwicklung bemerkte. Durch Rufe und Schreie machte er einen Anwohner auf den Brand aufmerksam und ging dann in das Gebäude. Während er das Haus nach weiteren, gefährdeten Personen absuchte, kam Rasim Yilmaz vorbei und schloss sich Hofmann an.

Fünf Menschen vor Hausbrand gerettet

Ohne Atemschutz oder sonstige technische Ausstattung gelang es den beiden, alle fünf anwesenden Bewohner aus dem brennenden Haus zu retten. „Ihrem umsichtigen und selbstlosen Verhalten ist es zu verdanken, dass eine größere Gefahr für die Gesundheit, möglicherweise sogar für das Leben, der fünf Hausbewohner abgewendet werden konnte“, so die Polizei am Mittwoch (10. August).

Polizei dankt Ersthelfern für selbstlosen Einsatz

Um das zu würdigen, überreichten der Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Hof, Kriminaldirektor Jürgen Schlee, sowie der zuständige Brandermittler, Kriminalhauptkommissar Ralf Muggenthaler, ein Anerkennungsschreiben sowie ein kleines Geschenk des oberfränkischen Polizeipräsidenten, Alfons Schieder, und dankten den beiden für ihr beispielhaftes Einschreiten.

Brand Ersthelfer Feuer Landkreis Hof Oberkotzau

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Selbitz: Stall brennt in der Nacht nieder - Mehrere Kühe verenden in den Flammen Bei einem Großbrand einer Stallung im Selbitzer Ortsteil Neuhaus (Landkreis Hof) verendeten am späten Dienstagabend mehrere Kühe. Personen wurden nicht verletzt. Jedoch entstand ein Sachschaden von mindestens 500.000 Euro. 28.08.2024 Weiteres Feuer wohl durch Stromtrasse entfacht: Mehrere Fichten bei Marktleuthen abgebrannt Am Montagabend löste laut den Ermittlungen der Polizei mutmaßlich eine 380KV Freileitung einen größeren Wald- und Flächenbrand bei Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Bereits am Freitagabend kam es zu einem ähnlichen Feuer, nur rund zehn Kilometer entfernt. 26.08.2024 Waldbrand bei Hallerstein: Feuer wohl durch eine Stromleitung ausgelöst! Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am Montagabend (26. August) zu einem Großeinsatz bei Hallerstein, einem Gemeindeteil von Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof gerufen. 19.07.2024 Regnitzlosau: Nächtlicher Großbrand in Scheune - Polizei meldet hohen Sachschaden Am frühen Freitagmorgen geriet eine landwirtschaftliche Nutzhalle in Vollbrand in der Gemeinde Regnitzlosau im Landkreis Hof in Vollbrand. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt zur derzeit unklaren Brandursache.