Do, 05.05.2016 , 11:39 Uhr

Brandstiftung in Oberkotzau: Zimmer in Wohnhaus fängt Feuer

Gerüchte um vorsätzliche Tat bestätigten sich

(Update: Freitag, 6. Mai): Ein Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus wurde den Einsatzkräften am Mittwochnachmittag (4. Mai) in einem Wohngebiet in Oberkotzau (Landkreis Hof) gemeldet. Kripo und Staatsanwaltschaft Hof haben die Ermittlungen aufgenommen.

Schaden von mehreren zehntausend Euro

Kurz vor 16:00 Uhr wurde der Alarm ausgelöst. Den Brand in einem Zimmer des Hauses brachten Feuerwehrkräfte schnell unter Kontrolle und konnten ihn löschen. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro.

Gerüchte um Brandstiftung bestätigten sich

Die weiteren Ermittlungen, insbesondere Spurensicherungsmaßnahmen und Vernehmungen, übernahm die Kriminalpolizei in Hof. Am Mittwochabend tauchten ersten Gerüchte auf, die besagten, dass es sich bei dem Vorfall um eine Brandstiftung handelte. Diese wurden von der Polizei in der Folge noch nicht bestätigt. Am heutigen Freitag (6. Mai) vermeldete das Polizeipräsidium, dass es sich doch um eine Brandstiftung handelte.

Kripo sucht Zeugen

In diesem Zusammenhang bittet die Kriminalpolizei Hof auch um Hinweise aus der Bevölkerung:

Zeugenhinweise nimmt die Kripo Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0 entgegen.

 

Brand Brandursache Feuer Gerüchte Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Zimmerbrnad

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet. 29.04.2024 Schulgebäude in Hof in Brand: Flammen verursachen 20.000 Euro Schaden Am Sonntag kam es zu einem Feuer in einem Nebengebäude einer Schule in Hof. Hierbei entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt. 13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen.