Mi, 06.10.2021 , 18:42 Uhr

Landkreis Kulmbach

Öl in Anlage entdeckt: Klärwärter verhindert Umweltschaden in Neuenmarkt

Unbekannter hat offenbar illegal Mineralöl über Abwasserkanäle entsorgt

Durch das schnelle Eingreifen eines 61 Jahre alten Klärwärters, konnte am Mittwochmorgen (06. Oktober) ein größerer Umweltschaden in Neuenmarkt im Landkreis Kulmbach verhindert werden, so die Polizei Stadtsteinach. Dieser entdeckte bei einer regelmäßigen Kontrolle Ölreste in der Anlage und alarmierte die Polizei. Die Beamten suchen derzeit nach einem unbekannten Täter.

Noch unklar, wie das Öl in die Kanalisation gelangt ist

Nach ersten Schätzungen der Polizei handelt es sich dabei um mindestens zehn Liter Mineralöl. Das Öl konnte durch das schnelle Eingreifen des Wärters abgebunden und entsorgt werden. Wie das Öl in die Kanalisation gelangt ist, versucht die Polizei Stadtsteinach herauszufinden.

Polizei sucht nach Zeugen

Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass ein Unbekannter illegal die größere Menge Öl über die Abwasserkanäle entsorgt haben muss. Auf der Suche nach dem unbekannten Täter bittet die Polizei um Mithilfe. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 09225/963000 entgegengenommen. Der entstandene Schaden wird derzeit auf 1.000 Euro geschätzt.

Landkreis Kulmbach Neuenmarkt Öl Umweltverschmutzung

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 Neuenmarkt: Rennrad kollidiert mit Traktor - Mann (63) schwer verletzt Am Samstag kam es im Neuenmarkter Gemeindeteil Hegnabrunn im Landkreis Kulmbach zu einem Verkehrsunfall, in dessen Folge ein Radfahrer mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geliefert wurde. Dies berichtete die Polizei in einer Pressemeldung. 06.09.2024 B289 / B303: Drei Verletzte nach Unfall bei Ludwigschorgast Zu einem Unfall mit drei Verletzten kam es am Donnerstag bei Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach). Bei der Kollision zwischen einem Pkw und Lkw entstand ein fünfstelliger Sachschaden. 05.09.2024 Vollsperrung der B289 bei Kauerndorf: Durchfahrt der Baustelle eine Stunde länger möglich! Die tägliche Dauer der Vollsperrung der Bundesstraße B289 zwischen Kauerndorf und Kauernburg (Landkreis Kulmbach) wird ab Montag (09. September) um eine Stunde verkürzt. Die Durchfahrt durch die Baustrecke ist dann bereits ab 19:00 Uhr möglich. 02.09.2024 Tumult auf Fußballplatz in Marktleugast: Schiedsrichter muss in Sicherheit gebracht werden! Zu unschönen Szenen kam es am Sonntagnachmittag bei der Fußballpartie der SG Oberland gegen TSC Mainleus auf dem Fußballplatz im Marktleugaster Ortsteil Hohenberg (Landkreis Kulmbach). Unter anderem gingen Fans beider Teams aufeinander los.