Durch das schnelle Eingreifen eines 61 Jahre alten Klärwärters, konnte am Mittwochmorgen (06. Oktober) ein größerer Umweltschaden in Neuenmarkt im Landkreis Kulmbach verhindert werden, so die Polizei Stadtsteinach. Dieser entdeckte bei einer regelmäßigen Kontrolle Ölreste in der Anlage und alarmierte die Polizei. Die Beamten suchen derzeit nach einem unbekannten Täter.
Noch unklar, wie das Öl in die Kanalisation gelangt ist
Nach ersten Schätzungen der Polizei handelt es sich dabei um mindestens zehn Liter Mineralöl. Das Öl konnte durch das schnelle Eingreifen des Wärters abgebunden und entsorgt werden. Wie das Öl in die Kanalisation gelangt ist, versucht die Polizei Stadtsteinach herauszufinden.
Polizei sucht nach Zeugen
Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass ein Unbekannter illegal die größere Menge Öl über die Abwasserkanäle entsorgt haben muss. Auf der Suche nach dem unbekannten Täter bittet die Polizei um Mithilfe. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 09225/963000 entgegengenommen. Der entstandene Schaden wird derzeit auf 1.000 Euro geschätzt.