In der Nacht auf Donnerstag (18. Juli) kam es zwischen Gefrees (Landkreis Bayreuth) und Münchberg (Landkreis Hof) in Fahrtrichtung Berlin zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten. Auslöser für den Unfall war die Panne eines 59-jährigen BMW-Fahrers, der unbeleuchtet auf der Autobahn zum Stehen kam.
BMW dreht sich nach Aufprall
Aus noch ungeklärter Ursache blieb der 59-Jährige Pole mit seinem BMW ohne Licht auf dem mittleren Fahrstreifen stehen. Ein nachfolgender 39-jähriger Fahrer eines Kleintransporters aus Sachsen-Anhalt erkannte das ungesicherte Fahrzeug zu spät und fuhr trotz Vollbremsung in das Heck des stehenden Autos. Durch den Aufprall drehte sich der BMW nach rechts und wurde frontal von einem Lkw erfasst, der auf der rechten Fahrspur fuhr.
Zwei Personen werden leicht verletzt
Glücklicherweise erlitten nur der Kleintransportfahrer und seine 31-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen. Aus allen Fahrzeugen liefen Betriebsstoffe aus, sodass die Feuerwehren aus Gefrees und Marktschorgast alle Hände voll zu tun hatten die Fahrbahn wieder zu reinigen. Das THW Kulmbach war auch vor Ort. Die genauen Ermittlungen zum Unfallhergang sind noch im Gange. Der Gesamtschaden wird mit etwa 20.000 Euro beziffert.