Mo, 05.09.2022 , 15:57 Uhr

Bayern

Oktoberfest München: Markus Söder geht ohne Maske auf die Wiesn

"Corona-Lage ist stabil", so der 55-Jährige

Aus Team Vorsicht wird Team Feierlaune: Ministerpräsident Markus Söder war in Zeiten der Corona-Pandemie ein Befürworter von strengen Regelungen, unter anderem der Maskenpflicht. Das bevorstehende Oktoberfest in München will Söder nun aber ohne Mund-Nasenschutz besuchen. Als Grund verweist er auf die aktuelle Corona-Lage.

Söder: Jeder soll eigenverantwortlich entscheiden

„Die Corona-Lage ist derzeit stabil!“ So wird Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in der BILD (Montag) zitiert. Aus diesem Grund will der 55-Jährige die Wiesn, die heuer am Samstag (17. September) beginnt, auch ohne Maske besuchen. Söder betonte, dass jeder eigenverantwortlich entscheiden soll, ob und wie er das Oktoberfest besucht.

Söder verwundert über die Aussagen von Lauterbach

Abschließend sagte Söder zu dem Thema der Zeitung: „Mich wundern die überdrehten Botschaften des Herrn Lauterbach.“ Am letzten Freitag (02. September) hatte die Bundesregierung die Warnung vor Corona via der Warn-App „NINA“ eingestellt. Wir berichteten! Gleichzeitig teilte das Bundesgesundheitsministerium allerdings mit, dass das „Coronavirus weiterhin eine ernste Gefahr für das Gesundheit ist“.

Bayern Corona Covid-19 Markus Söder Maskenpflicht München Oktoberfest Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Tödliche Schüsse in Münchener Supermarkt: Polizeigewerkschaft fordert Taser für Streifenbeamte! Nach dem tödlichen Schusswaffengebrauch in einem Supermarkt in München am Montag hat die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) Bayern die Forderung nach einem Taser für Streifenpolizisten erneuert. Dieser könnte laut Jürgen Köhnlein, Landesvorsitzender der DPolG, als Lückenschluss zwischen Pfefferspray und Dienstwaffe wirken. 18.08.2024 Masern-Infektionen in Bayern steigen drastisch: Gesundheitsministerin ruft zur Impfung auf Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) hat auf einen deutlichen Anstieg der Masern-Infektionen im Freistaat hingewiesen. Gerlach erklärte, dass 2024 bislang 57 Menschen in Bayern an Masern erkrankt sein. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum waren es nur fünf Personen. 16.07.2024 Bayern: Zahl der Einkommensmillionäre im Freistaat wächst und wächst... Die wirtschaftliche Stärke Bayerns zeigt sich erneut in aktuellen Zahlen, die jetzt das Bayerische Landesamts für Statistik in Fürth mitteilte. So wächst die Zahl der Einkommensmillionäre im Freistaat unaufhörlich - auch in Oberfranken. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen.