Mo., 23.11.2020 , 13:05 Uhr

Organisiert und illegal eingereist: Polizei kontrolliert Migrant am Hofer Hauptbahnhof

28-Jähriger bezahlt für Schleusung mehrere Tausend Euro

Am Montagmorgen (23. November) kontrollierte die Polizei einen ausweislosen Migranten (28) am Hofer Hauptbahnhof. Wie sich herausstellte, wurde dieser organisiert über mehrere Länder nach Deutschland gebracht. Für die Schleusung bezahlte der junge Mann mehrere Tausend Euro. Die Bundespolizei Selb sucht nach einem wichtigen Zeugen und weitere Hinweise zum Vorfall.

28-Jähriger wird auf Ladefläche eines Lkw von Rumänien nach Deutschland transportiert

Nach Polizeiangaben kontrollierten die Beamten den 28-jährigen Afghanen am Taxirondell und nahmen ihn wegen unerlaubter Einreise mit zur Dienststelle. Den Ermittlungen zufolge, wurde der Migrant aus seiner Heimat über die Türkei und weitere Länder organisiert geschleust. Nach Angaben des 28-Jährigen war er zuletzt auf der Ladefläche eines Lkw von Rumänien nach Deutschland transportiert worden. Auf dem Parkplatz Bärenholz in der Nähe von Hof verließ er den Laster. In Kirchgattendorf sprach er einen Autofahrer an, der ihn anschließend nach Hof mitnahm. Dort begab er sich zum Hauptbahnhof, um sich aufzuwärmen.

Polizei ermittelt gegen Lkw-Fahrer und weiteren beteiligten Schleuser

Die Bundespolizei leitete wegen der unerlaubten Einreise ein Strafverfahren ein und sorgte für die weiteren Maßnahmen bei der Ankereinrichtung in Bamberg. Gegen den LKW-Fahrer und weitere beteiligte Schleuser wird derzeit wegen Einschleusen von Ausländern ermittelt.

Bundespolizei bittet um Zeugenhinweise

Die Bundespolizei Selb bittet um Mithilfe der Bevölkerung und sucht zudem den Autofahrer, der den 28-Jährigen mit nach Hof nahm. Sachdienliche Hinweise wird unter der Telefonnummer 09287 / 96 51 0 entgegen genommen.

Bundespolizei Einreise Ermittlungen Hof Hofer Hauptbahnhof Illegal Migrant Oberfranken Schleusung Selb Suche TV Oberfranken TVO Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2025 Einbrüche in Oberfranken: Unbekannte stehlen Schmuck und Geld aus Wohnungen Wie die Polizei am Sonntag (13. April) mitteilt, kam es in Hof und in Walsdorf im Landkreis Bamberg zu Einbrüchen. Die Täter kamen bei beiden Einbrüchen unerkannt davon. Gestohlen wurde Bargeld und Schmuck in jeweils vierstelliger Höhe. 01.04.2025 Raubüberfall in Bayreuth: Kassiererin mit Messer bedroht - Täter auf der Flucht Wie die Polizei am Dienstag (1. April) mitteilt, kam es am Montagnachmittag (31. März) zu einem Raubüberfall in einem Verbrauchermarkt in Bayreuth. Der Täter ist dabei entkommen. Mit einer Personenbeschreibung wird der Unbekannte aktuell von der Polizei gesucht. 01.04.2025 Hof: Zu schnell und zu schwer - Kehrmaschine kommt ins Schlingern und kippt um Ein leicht verletzter Fahrer und ein hoher Sachschaden ist die Bilanz eines nicht alltäglichen Verkehrsunfalls am frühen Montagnachmittag (31. März) im Bereich des sogenannten Q-Bogen in Hof. Dort kippte eine Straßenkehrmaschine um. 01.04.2025 TVO-Umfrage: Wie weit dürfen Aprilscherze gehen? Ein Aprilscherz schreckte an diesem Dienstag die Menschen in Hof auf. Auf der Social-Media-Plattform "Facebook" wurde in der Usergruppe "Hof an der Saale" mit über 30.000 Mitgliedern gepostet, dass die Friedrich-Ebert-Brücke (Foto oben zeigt Brücke) am HofBad eingestürzt sei. Viele Menschen waren daraufhin in Sorge. Auch die TVO-Redaktion bekam an diesem Morgen viele Nachrichten aus der Bevölkerung zur vermeintlichen Katastrophe. In diesem Zusammenhang möchte TVO von Ihnen wissen, wie weit