Fr, 21.06.2024 , 13:35 Uhr

Landkreis Bayreuth

Ottenberg: Mann (59) als vermisst gemeldet - Polizei findet Leiche im Wald

DNA-Abgleich steht noch aus

Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtete, fand am Donnerstag (20. Juni) in einem Wald im Gemeindebereich Betzenstein (Landkreis Bayreuth) eine umfangreiche Vermisstensuche statt. Am Abend stießen die Einsatzkräfte schließlich auf eine männliche Leiche.

Verwandte melden 59-Jährigen als vermisst

Zunächst war am 20. Juni ein 59-jähriger Mann aus Ottenberg von seinen Verwandten bei der Polizeiinspektion Pegnitz (Landkreis Bayreuth) als vermisst gemeldet. Den letzten Kontakt zu ihm hatte sein Vermieter am 3. Juni. Aufgrund der Gesamtumstände konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 59-Jährige in einer hilflosen Lage befinden würde. Die Polizei leitete deshalb umfangreiche Suchmaßnahmen ein.

Einsatzkräfte finden Leiche 

Laut dem Bayerischen Roten Kreuz stieß eine Streife der Bergwacht, die mit einem Quad im Suchgebiet eingesetzt war, in einem kleinen Waldstück südlich von Ottenberg gegen 19:00 Uhr auf einen Leichnam. Es wird vermutet, dass es sich hierbei um den Vermissten handelt. Ein DNA-Abgleich durch die Rechtsmedizin ist noch ausstehend. Anzeichen auf Straftaten oder Fremdeinwirkung liegen nach derzeitigen Erkenntnissen nicht vor.

Kriminalpolizei nimmt Ermittlungen auf

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Todesursache aufgenommen. An den Suchmaßnahmen waren, neben den Beamtinnen und Beamten der Polizei, 106 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, 61 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, 16 Flächensuchhunde des BRK und der Malteser, die Bergwacht sowie ein Polizeihubschrauber beteiligt.

 

Betzenstein Landkreis Bayreuth Leiche Ottenberg Polizei Toter Vermisst Vermisstensuche

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 +UPDATE+ Pegnitz: vermisste 16-Jährige wieder aufgetaucht! Die vermisste 16-jährige aus Pegnitz konnte in der Nacht zum Donnerstag wohlbehalten in ihrer Heimatstadt angetroffen werden. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung. 02.04.2024 Leiche eines 60-Jährigen bei Waischenfelder Wehr geborgen: Kriminalpolizei ermittelt Todesursache Die Leiche eines 60-Jährigen aus dem Rhein-Erft-Kreis in Nordrhein-Westfalen wurde am Montagmorgen (01. April) in der Wiesent bei Waischenfeld (Landkreis Bayreuth) entdeckt. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die weiteren Ermittlungen zu dem Todesfall und schließt Fremdverschulden derzeit aus. 08.09.2024 Nach Unfall auf der A9 bei Pegnitz: 14 Fahrzeuge beschädigt Wie die Polizei am Sonntag (8. September) berichtet, erreichte sie die Mitteilung einer Unfallstelle mit einem großen Trümmerfeld auf der A9 bei Pegnitz im Landkreis Bayreuth. Eine Polizeistreife befand sich in der Nähe und brachte alle drei Fahrspuren zum Stillstand, um die Fahrzeugteile zu entfernen. 22.08.2024 +UPDATE+ Priesendorf: Vermisster Junge (14) wieder aufgetaucht! Der seit dem 11. August vermisste 14-Jährige aus Priesendorf wurde inzwischen wohlbehalten in Bamberg angetroffen.