Di, 10.01.2023 , 11:58 Uhr

Stadt und Landkreis Bamberg

Paukenschlag bei Brose Bamberg: Stoschek gibt Alleingesellschafterfunktion auf

Mehr zum großen Umbruch des Bamberger Basketballs gibt es heute in "Oberfranken Aktuell"

Eine Zeit geht zu Ende - Brose Bamberg gibt auf: Brose beendet seine Rolle als Alleingesellschafter und die Rolle des Namensgebers der Bamberger Basketball-Organisation, das wurde am Dienstag (10. Januar) bei einer Pressekonferenz bekanntgegeben. Die aktuelle Saison betrifft die Umstellung noch nicht. Der Brandwechsel findet zum 01. Juli dieses Jahres statt. Geschäftsführer Höhne sagt: "Ich gehe davon aus, dass es auch ab Juli Basketball in Bamberg gibt."

Aktuell werden nach neuen Gesellschaftern gesucht

Gespräche mit potenziellen neuen Gesellschaftern laufen. Brose gibt seine Anteile zum symbolischen Preis von einem Euro ab und bliebe Hauptsponsor zu verminderten Konditionen. Der Vorsitzender der Brose-Gesellschafterversammlung und Aufsichtsratsvorsitzender der Bamberger Basketball GmbH, Michael Stoschek, zieht sich aus der Verantwortung im Bamberger Basketball zurück.

Statement zum Umbruch von TVO-Sportreporter Dirk Feustel

Aktuell-Beitrag vom Dienstag (10. Januar)

Umbruch beim Basketball in Bamberg: Brose zieht sich als Alleingesellschafter zurück
Bamberg basketball Brose Brose Bamberg Gesellschafter Michael Stoschek

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Bamberg: 4000 Mitarbeiter streiken bei Bosch - IG Metall erhöht Druck Zum Höhepunkt der Warnstreikwelle in Bayern haben am Montag 43.000 Beschäftigte aus 117 Betrieben vorübergehend die Arbeit niedergelegt, darunter auch knapp 4000 Beschäftige des Unternehmens Bosch in Bamberg. Laut einer Pressemitteilung der IG Metall legten auch rund 700 weitere in Oberfranken beschäftigte Menschen ihre Arbeit nieder. 17.12.2024 Bamberg / Coburg: Brose Gruppe erwartet Millionenverlust - Hunderte Stellen werden in Oberfranken gestrichen! Es sind schockierende Nachrichten für zahlreiche Brose-Mitarbeiter, so kurz vor Weihnachten! Die Brose Gruppe verfehlt in diesem Jahr ihre angestrebten Ziele. Unter dem Strich wird ein Millionen-Verlust erwartet! Dies bedeutet: Hunderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren ihren Job - auch in Oberfranken. 13.11.2024 Rivalen im Rampenlicht: Fußball- und Eishockey-Derbys sorgen am Wochenende für Nervenkitzel Oberfranken steht am Wochenende im Zeichen zweier elektrisierender Derbys im Sport. Auf dem grünen Rasen in Bamberg und auf dem Eis in Selb werden zwei hitzige Derbys ausgetragen. 15.10.2024 Brose streicht 950 Verwaltungsstellen weltweit: Unklarheit über betroffene Standorte Der Automobilzulieferer Brose plant, weltweit rund 950 Verwaltungsmitarbeiter an Standorten mit hohen Löhnen zu entlassen. Dies gab Michael Stoschek, der Verwaltungsratsvorsitzende des Unternehmens, in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) bekannt.