Mo, 17.08.2020 , 13:12 Uhr

Pegnitz: Bundespolizei nimmt Schulschwänzer im Zug fest

Zugfahrt endet in Jugendarrestanstalt

Bundespolizisten vom Revier in Bayreuth haben am Samstagnachmittag  (15. August) im Regionalexpress von Pegnitz nach Bayreuth einen mit Haftbefehl gesuchten jungen Mann festgenommen. Der 19-Jährige verstieß mehrfach gegen das Schulgesetz.

19-Jähriger wird mit Haftbefehl gesucht

Die Kontrolle der 19-Jährigen ergab, dass das Amtsgericht Worms mit einem Haftbefehl nach ihm suchte. Nachdem er in der Vergangenheit mehrfach die Schulpflicht missachtete, wurde er wegen der Verstöße gegen das Schulgesetz zu gemeinnützigen Arbeiten verurteilt. Diese ignorierte er ebenso wie die darauffolgende Antrittsladung zum Jugendarrest. Der daraufhin vor acht Monaten ausgestellte Haftbefehl forderte einen einwöchigen Dauerarrest. Die Bundespolizisten verbrachten den derzeit wohnsitzlosen Gesuchten, der in Bayreuth eine Bekannte besuchen wollte, in die Jugendarrestanstalt Nürnberg.

Bundespolizei Festnahme Gefängnis Kontrolle Oberfranken Schule Schulschwänzer TV Oberfranken TVO Zug

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 24.07.2024 Absolute Lebensgefahr: Bundespolizei warnt vor den Gefahren auf Bahnanlagen Innerhalb weniger Tage ereigneten sich im Juli mehrere schwere Bahnstrom-Unfälle in Deutschland. Dabei kam es auch in Bayern zu drei tragische Unfällen, bei denen Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren beim Besteigen von Kesselwagen durch Stromschläge aus der Oberleitung schwer verletzt wurden.