Mo, 20.06.2022 , 12:19 Uhr

Landkreis Bayreuth

Pegnitz: Zwei Einbrüche in Schulen mit hohem Sachschaden

Unbekannte stehlen Bargeld und hinterlassen großen Schaden

Am Wochenende (17. bis 19. Juni) brachen Unbekannte in zwei Schulen in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) ein. Dabei durchsuchten sie einige Räume und richteten einen großen Sachschaden ein. Die Kripo Bayreuth ermittelt nun und sucht Zeugen. Das teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am Montag (20. Juni) mit.

Sachschaden in Mittelschule beläuft sich auf rund 10.000 Euro

Vor rund einem Monat gab es bereits eine Einbruchsserie in Schulen im Landkreis Bamberg. Wir berichteten. Nun scheint Ähnliches auch im Landkreis Bayreuth zu passieren. Unbekannte hebelten zwischen Freitagabend um 17:00 Uhr und Samstagvormittag um 11:00 Uhr eine Seitentür der Mittelschule in der Roseggerstraße auf. Im Gebäude durchwühlten sie nach Angaben der Polizei das Lehrerzimmer und zahlreiche Klassenzimmer. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich dabei auf rund 10.000 Euro. Zusätzlich stahlen die Täter mehr als 100 Euro Bargeld.

Zweiter Einbruch passiert nach gleichem Muster

Im gleichen Zeitraum geschah auch ein Einbruch in der Realschule in der Stadionstraße. Auch hier wurde das Schulhaus nach Geld und Wertgegenständen durhcsucht. Dabei hinterließen die Einbrecher verwüstete Räume. Der entstandene Sachschaden kann hier noch nicht beziffert werden.

Polizei geht von Tatzusammenhang aus

Wegen der ähnlichen Vorgehensweise und der zeitlichen und örtlichen Nähe geht die Polizei von einem Zusammenhang der beiden Taten aus. Zeugen, die im Zeitraum von Freitag auf Samstag an den genannten Orten verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921 / 506-0 mit der Kriminalpolizei Bayreuth in Verbindung zu setzen.

Einbruch Kriminalpolizei Landkreis Bayreuth Pegnitz Schule

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2024 Nach dem tödlichen Unfalldrama auf der A9 bei Pegnitz: Identitäten der Pkw-Insassen geklärt Nach dem tödlichen Verkehrsunfall am Freitag auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) sind jetzt die Identitäten der vier Insassen des Pkw bekannt, der in einen am Stauende stehenden Lkw prallte. Hierbei verstarb die Beifahrerin des Pkw. 15.11.2024 Unfall-Chaos auf der A9 bei Pegnitz: Pkw prallt ungebremst in Lkw - Eine Tote Am Freitagmittag ereignete sich auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) ein schwerer Verkehrsunfall, der tödlich endete. Gegen 13:00 Uhr fuhr ein 37-jähriger Seat-Fahrer ungebremst auf einen Lastwagen am Stauende, nördlich der Anschlussstelle Pegnitz. 24.10.2024 Verlorenes Herz auf vier Pfoten bei der Polizei Nürnberg: Besitzer holt in Oberfranken gerettete Hündin im Tierheim ab Eine traurige Tierstory beschäftigt seit dem Donnerstagmorgen die Polizei in Nürnberg. Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken auf ihren Social Media-Kanälen mitteilte, wurde in den frühen Morgenstunden - gegen 04:00 Uhr - der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost ein Fundhund übergeben. 13.10.2024 Gesees / Mistelbach: Diebe brechen Bürocontainer auf Von Freitag auf Samstag brachen Diebe in die Bürocontainer an einer Sandgrube und Kompostieranlage im Landkreis Bayreuth ein. Dort machten sie sich an den jeweiligen Tresoren zu schaffen. Die Kripo Bayreuth ermittelt und sucht Zeugen.